Themenbeiträge u.a. zu: Basiskompetenzen und Leistungsbeurteilung, Fibonacci-Zahlen, Spiralen, Goldene Winkel, Kann man aus Lila und Grasgrün Terrakotta mischen?, Inhaltlich denken - die Strahlensätze verstehen, Fehlvorstellungen zur Optik entgegenwirken, Aromatisches Reaktionsverhalten, ... |
Hier der Inhalt von Heft 7/2012:
Standpunkt
Hans-Jürgen Elschenbroich: Anmerkungen zum Werkzeug-Einsatz
Aus Bildung und Wissenschaft
Andreas Pallack: Basiskompetenzen und Leistungsbeurteilung
Schulpraxis
Nadine Groh, Herbert Henning: Fibonacci-Zahlen, Spiralen, Goldene Winkel
Kerstin Strecker: Kann man aus Lila und Grasgrün Terrakotta mischen?
Tobias Jaschke: Inhaltlich denken - die Strahlensätze verstehen
Carsten Kaus, Christian Salinga, Andreas Borowski, Heidrun Heinke: Fehlvorstellungen zur Optik entgegenwirken
Wolfgang Twistel, Thorsten Nelius: Aromatisches Reaktionsverhalten
Birgit Harder, Katrin Kleinert, Daniela Hoffmann, Ilka Parchmann: "Sand und Steine" im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht
Ulrich Gross, Cornelia Eichmann, Sri Estuningsih: Escherichia coli und coliforme Keime im Flusswasser
Roman Asshoff, Gesine Hellberg-Rode, Carsten Renker: Wo leben Weinbergschnecken?
Experimentiervorschläge
Gerhard Höhne: Ein interessantes Experiment zur Corioliskraft
Zur Diskussion gestellt
Karl-Heinz Berck: Fragen an den kompetenzorientierten Unterricht
Aktuelles aus dem Förderverein
Reisestiftung Deutsches Museum München
Informationen/Tagungen
Eine Preisaufgabe - Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer - Zukunftsplaner für Umwelt- und Klimaschutz - International Young Physicists' Tournament (IYPT) - Physik-Weltcup - 29. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht der GDCh in Freiburg
Aufgaben
Besprechungen
Zeitschriften Physik
Bücher
Vorschau
Hinweise für Autoren