Themenbeiträge u.a. zu: Kompetenzorientierte Diagnostik im Mathematikunterricht, Der Venustransit 2012, Die Erde bebt, Üben planen für den Mathematikunterricht, Affine und nicht affine synthetische Ebenen, Krümmung - diesmal quantitativ, ... |
Hier der Inhalt von Heft 3/2012:
Standpunkte
Dittmar Graf: Nicht schon wieder: Informationstechnologie revolutioniert Unterricht
Aus Bildung und Wissenschaft
Hendrik Baumbach: Kompetenzorientierte Diagnostik im Mathematikunterricht
Udo Backhaus: Der Venustransit 2012
Schulpraxis
Herbert Henning, Sabrina Spieler: Die Erde bebt
Manuel García Mateos: Üben und planen für den Mathematikunterricht
Wolfgang Schneider: Affine und nicht affine synthetische Ebenen
Florian Borges: Krümmung - diesmal quantitativ!
Siegfried Momm: Das Minuszeichen im Induktionsgesetz
Günter vom Stein: Der gerade elastische Stoß
Stephan Kienast, Moritz Krause, Torsten Witteck, Ingo Eilks: "Tour de Chemie"
Katja Reitschert: Ethisches 1x1 für naturwissenschaftliche Lehrkräfte
Kirsten Schlüter: Das Garnrollenmodell
Experimentiervorschläge
Hans-Joachim Wilke: Rotierende Wirbelstromscheiben in magnetischen Wechselfeldern
Zur Diskussion gestellt
Ulrich Hocke: Der geliebte Physikunterricht
Leena Bröll, Jens Friedrich: Zur Qualifikation der Lehrkräfte für den NWA-Unterricht
Aktuelles aus dem Förderverein
Landesverband Ostbayern, 14. Februar 2012 - Fachleitertagung Chemie - Nachruf auf Prof. Dipl. Ing. Hartwig Junge
Informationen/Tagungen
Mathematik-Kommission Schule-Hochschule - Übungsmaterial online - DPG-Lehrerfortbildungen im Physikzentrum Bad Honnef - "Schule trifft Wissenschaft" 2012
Besprechungen
Zeitschriften Physik
Bücher
Vorschau