Samstag, 6. März 2021 |
Zeit |
Vortrag/Workshop |
Plätze frei/gesamt |
09:00 - 09:45 |
Dr. Finja Grospietsch
Konzeptwechseltexte – ein Lehr-Lern-Material zur Berücksichtigung von Schülervorstellungen |
0/100 |
09:00 - 09:45 |
Jürgen Hille
Die Welt als Arbeitsplatz - als MINT-Lehrer ins Ausland |
17/100 |
09:00 - 09:45 |
Dr. Erhard Irmer
„Das Unsichtbare sichtbar machen“ - Die Nutzung von Kristallstruktur-Datenbanken als Zugang zur Teilchenebene Gefördert durch: Klett-Verlag |
29/100 |
10:00 - 10:45 |
Moritz Matthies
Breakout im Schülerlabor - Metalle in Sekundarstufe I |
0/100 |
10:00 - 10:45 |
Maximilian Fellert
Die ScienceOlympiaden in Deutschland - mehr als nur Begabtenförderung! |
54/100 |
10:00 - 10:45 |
Philip Timmermann, Prof. Dr. Heiko Krabbe
SchriFT II: BESCHREIBEN und ERKLÄREN in der Textsorte Versuchsprotokoll - Ergebnisse aus dem interdisziplinären BMBF-Verbundprojekt SchriFT II (2017-–2020) |
67/100 |
11:00 - 11:45 |
Dr. Holger Fleischer
Ist eine polare Bindung notwendig für eine Säure? - Analyse einer verbreiteten Behauptung |
25/100 |
11:00 - 11:45 |
Dr. Timo Fleischer, Markus Tatzgern (FH Salzburg), Ines Deibl (Universität Salzburg), Jörg Zumbach (Universität Salzburg)
Experimentieren in der Virtual Reality (VR) - Das VR Chemielabor ChemGerLab |
0/100 |
11:00 - 11:45 |
Felix Fähnrich, Carsten Thein
Digital und analog: Mit Erklärvideos und Arbeitsbuch multimedial
Mathematik unterrichten“ Gefördert durch: Klett-Verlag |
0/100 |
12:00 - 12:45 |
Frank Liebner, Julia Werthmüller (Technische Universität Darmstadt)
Ein neuer Wahnsinn aus dem Internet !? - Challenges, die Lehrer*innen kennen sollten |
1/100 |
12:00 - 12:45 |
Dr. Jurgen Schnitker, Wolfgang Kirsch
Wissenschaftliches Modellieren im Chemieunterricht - Die Basiskonzepte mit Simulationen auf der Teilchenebene nachhaltig vermitteln |
0/100 |
12:00 - 12:45 |
Anja Tschiersch, Prof. Dr. Amitabh Banerji
leARn Chemistry – Chemieunterricht mit Augmented Reality gestalten |
0/20 |