Freitag, 5. März 2021 |
Zeit |
Vortrag/Workshop |
Plätze frei/gesamt |
14:00 - 14:45 |
Dr. Jenny Meßinger-Koppelt, Ingolf Sauer
Individuelle Themensammlungen für den Physikunterricht - Neue Funktionalität und Anwendungsbeispiele bei LEIFIphysik |
15/100 |
14:00 - 14:45 |
Florian Nuxoll
Digital und analog - Hybrides Lernen in der Sek I (Klasse 5-10) Gefördert durch: Westermann Gruppe |
66/100 |
15:00 - 15:45 |
Dr. Stefan Richtberg
Real und digital kombiniert - Versuche mit Elektronen in E- und B-Feld |
22/100 |
16:00 - 16:45 |
Dr. Sebastian Becker, Dr. Alexander Gößling (Bielefeld)
Digital gestütztes Lernen im Physikunterricht mit Smartphone und Tablet PC - Potenziale und empirische Forschungsergebnisse zur Lernwirksamkeit |
0/100 |
16:00 - 16:45 |
Dr. Michael Drabe
Hybride Lehr- und Lernkonzepte |
18/100 |
16:00 - 16:45 |
Anni Dörfle, Lena Spak
Große Klassen und selbstständiges Lernen – kein Widerspruch mit Scobees |
71/100 |
17:00 - 17:45 |
Prof. Dr. Johannes Huwer, Prof. Dr. Christoph Thyssen (TU Kaiserslautern), Dr. Christoph Vogelsang (Universität Paderborn)
LEHRE:digital – Online-Plattform zum Erwerb digitaler Lehrkompetenz |
0/100 |
18:00 - 18:45 |
Ann-Kathrin Krebs, Jörg Ostertag
Teaching MINT^D - Diversitätsorientierte Lehre in Physik und Technik - Anwendungsorientierte Unterrichtsbeispiele mit Micro:Bit und SenseBox |
37/40 |
18:00 - 18:45 |
Holger Müller-Hillebrand
Es geht nicht (nur) um Strom,Tablets und Apps. Es geht um Unterrichtswandel. - Wenn wir die Digitalisierung ernst nehmen, müssen wir auch unseren Unterricht grundlegend ändern. |
0/40 |
18:00 - 18:45 |
Prof. Dr. Nadine Tramowsky, Prof. Dr. Thomas Irion
MuxBooks in der Grundschule. Multimediale Geschichten mit digitalen Medien erzählen - Ansätze zur Klärung von Alltagsphänomenen |
40/50 |