Die Vorträge und Workshops werden nach ihrer Startzeit geordnet aufgelistet.
Detailinformationen erhalten Sie durch einen Klick auf den Titel der Veranstaltung.
Hier haben Sie die Möglichkeit, die Vorträge und Workshops nach Fach, Datum und Zeit zu filtern.





Vorträge und Workshops
Samstag, 5. März 2022
Vortrag/Workshop Titel Plätze
frei/gesamt
09:00 - 10:15
Raum
Prof. Dr. Andreas Eichler
Kalter Kaffee oder rasende Studenten – Mit Daten die Welt messen
300/300
10:45 - 12:15
Raum 7
Nina Lewin, Lisa Müller
Impfpflicht gegen Masern – eine moralische Verpflichtung? - Ein Unterrichtsbeispiel zur Förderung der Bewertungskompetenz
110/110
10:45 - 12:15
Raum 6
Prof. Dr. Alfred Flint, Tom Kempke
Ideen und Materialien für einen inklusiven Chemieunterricht
110/110
10:45 - 12:15
Raum 8
Ralph Hepp
Differenzierung bei der Leistungsbewertung
110/110
10:45 - 12:15
Raum 1
Prof. Dr. Matthias Ludwig, Dr. Xenia Reit
Mathematik draußen machen mit MathCityMap
110/110
10:45 - 12:15
Raum 3
Prof. Dr. Florian Schacht
Digitale Medien zur kognitiven Aktivierung
110/110
10:45 - 12:15
Raum 2
Dirk Schulze
Stochastik mit digitalen Mathematikwerkzeugen (und ohne)
110/110
10:45 - 12:15
Raum 4
Albert Teichrew
Dynamischen Modelle und AR-Experimente im Physikunterricht
110/110
10:45 - 12:15
Raum 5
Prof. Dr. Burkhard Priemer
Qualität von Daten: Über Messunsicherheiten im Unterricht sprechen
110/110
12:45 - 14:15
Raum 7
Anni Dörfle, Lena Spak
Lernbegleitung mit Scobees digital einführen und einfach in eine neue Lernkultur starten
110/110
12:45 - 14:15
Raum 8
Malte Staeps, Franziska Marquardt
Labster_Hybrides Lernen / virtuelle Lernübungen
110/110
12:45 - 14:15
Raum 1
Dr. Hubert Langlotz, Hans-Jürgen Elschenbroich, Korschenbroich
Anschauliche Zugänge zur Analysis
110/110
12:45 - 14:15
Raum 2
Dr. Simone Jablonski
Mathematische Begabung als Potential – Mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler erkennen, fördern und fordern
110/110
12:45 - 14:15
Raum 3
Julia Wolfinger, Prof. Dr. Markus Hohenwarter
Kollaboratives Lernen mit GeoGebra Classroom & Notizen
110/110
12:45 - 14:15
Raum 6
Christian Weber, José Schmitt
Bewertungsaufgaben im Mathematikunterricht
110/110
12:45 - 14:15
Raum 5
Jens Noritzsch
Phyphox - Experimentieren mit dem Smartphone
110/110
12:45 - 14:15
Raum 4
Sebastian Lenk, Bruno Hartmann, Lennart Mühlfeld
Kompetenzorientiert Physik unterrichten mit Lernaufgaben zum Bewerten
110/110