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Impfpflicht gegen Masern – eine moralische Verpflichtung? - Ein Unterrichtsbeispiel zur Förderung der Bewertungskompetenz
Vortragende/r: Nina Lewin
Co-Autoren:Lisa Müller
Institution:iMINT-Akademie Berlin
Datum:05. März 2022
Zeit:10:45 - 12:15 Uhr
Raum:7
Plätze:noch 99 Plätze frei

Ausgehend von dem Dilemma „Sollte es eine Impfpflicht gegen Masern geben?“ werden Unterrichtsmaterialien vorgestellt, die die Lernenden darin anleiten, ein begründetes Urteil zur Impfpflicht unter Berücksichtigung ethischer Werte zu fällen. Ein inhaltlicher Bezug besteht dabei zum Themenfeld „Gesundheit – Krankheit“, Klassenstufe 9/10.

Die Vorgehensweise zur Bewertung im Unterricht sowie die eingesetzten Methoden, z. B. ein Wertefächer und eine Argumentwippe, sind auch auf andere Bewertungszusammenhänge übertragbar. Möglichkeiten der Differenzierung und Sprachförderung zur Formulierung eines begründeten Urteils werden ebenso aufgezeigt.