aus Bildung und Wissenschaft
Besuch im Flächenland: Wie eine Virtual-Reality-Anwendung den Dimensionsbegriff anschaulich vermitteln kann (Sina Haselmann, Barbara Schmidt-Thieme)
Schulpraxis
Wie Virtual Reality den Technikunterricht transformieren kann - Möglichkeiten zur Umsetzung postdigitaler Visualisierungen (Sebastian Goreth, Hannes Helmut Nepper)
VR-Lernspiele und Informatikunterricht (David Barberowski, Thiemo Leonhardt, Nadine Bergner)
Virtual Reality im Unterricht - Potentiale und Herausforderungen beim Einsatz von VR im Chemieunetrricht (Diana Zeller, Abigail Ramella, Nils Mack, Claudia Schrader, Claudia Bohrmann-Linde)
Visualisierung von Symmetrieebenen mit immersiver virtueller Realität (Antonio Ruano-Cano, Silvia-Natividad Moral-Sanchez, Hans-Stefan Siller)
Immersive Virtuelle Realität im Biologieunterricht: Lerntheoretische und organisatorische Aspekte aus Sicht Lernender (Dorian Thomsen, Timo Matthausen, Alexander Büssing)
Nutzung immersiver Modelle zur Vorbereitung einer Herz- und Augenpräparation im Biologieunterricht (Dorian Thomsen, Mareille Posner, Alexander Büssing)
3D-Modelle erstellen und mithilfe von AR-Würfeln erforschen - Ein Praxisbeispiel für den Biologieunterricht (Colin Peperkorn, Claas Wegner)
Elektrizitätslehre-Unterricht mit AR und Simulation - Praxisbeispiele mit der APP Puma: Spannungslabor (Christoph Stolzenberger, Florian Frank, Thomas Trefzger)
Experimentieren mit Phyphox - Einfache Alltagsexperimente und "klassische" Experimente aus dem Physikunterricht mit dem Smartphone (Sebastian Staacks, Alexander Pusch)
Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.
Die Online-Beilagen zu diesem Heft finden Mitglieder im internen Bereich dieser Homepage.
Wenn Sie kein MNU-Mitglied sind, können Sie das Heft beim Verlag Klaus Seeberger erwerben.

