Vorträge und Workshops
|
Dienstag, 27. September 2022 |
Vortrag/Workshop |
Titel |
Plätze frei/gesamt |
10:30 - 11:15 Raum |
Prof. Dr. Benedikt Heuckmann, Dr. Christiane Konnemann
Vortrag: „Mind the risk“ – Im Biologieunterricht fachliches Lernen und Risikokompetenz verbinden |
33/50 |
10:30 - 11:15 Raum |
Dr. Silke Walpuski, Dr. Andreas Müller
Vortrag: Der Kernlehrplan Chemie für die Sekundarstufe II des Gymnasiums (2022) - Perspektiven für die Umsetzung im Unterricht |
10/50 |
10:30 - 11:30 Raum |
Prof. Dr. Susanne Heinicke
Workshop: Kreative Lernprodukte im Unterricht erstellen |
0/20 |
10:30 - 11:30 Raum |
Robert Grimm
Workshop: Informatik in der Sekundarstufe I – Klassen 5 und 6 Der Vortrag/Workshop musste leider abgesagt werden. |
|
10:30 - 11:30 Raum |
Klaus Trimborn
Workshop: Die schrittmotorbetriebene medizinische Spritzenpumpe – Arduino gesteuert |
14/20 |
10:30 - 11:30 Raum |
Eva Graßkemper
Workshop: Eine anschauliche, geometrische Einführung des Skalarprodukts unter Nutzung des EIS-Prinzips nach Bruner |
17/30 |
10:30 - 11:30 Raum |
Dr. Simon Kraus
Workshop: Orientierung am Sternhimmel - klassisch und modern |
1/30 |
11:45 - 12:30 Raum |
Dr. Sandra Schlachzig
Vortrag: „Eis, das nicht schmilzt?!“ – Speiseeis-WebQuest im Chemieunterricht |
31/50 |
11:45 - 12:30 Raum |
Antonius Warmeling, Burckhard Müller
Vortrag: Mathematikunterricht in der Sek. II mit dem digitalen Lehrbuch Net-Mathebuch |
40/50 |
11:45 - 12:30 Raum |
Stefan Uhlmann, Dr. Silke Walpuski
Vortrag: Der Kernlehrplan Physik für die Sekundarstufe II des Gymnasiums (2022) – Perspektiven für die Umsetzung im Unterricht |
24/50 |
11:45 - 12:45 Raum |
Jörg Behrens
Workshop: Intelligentes, digitalisiertes Üben im Fach Chemie: indivi-dualisiert, anschaulich, motivierend?! |
0/20 |
11:45 - 12:45 Raum |
Rosalie Heinen
Workshop: Kritzeln macht schlau! Sketchnotes für Anfänger |
6/30 |
11:45 - 12:45 Raum |
Tobias Blomberg, Prof. Dr.-Ing. Katrin Temmen
Workshop: Der Digitale Zwilling – Eintauchen in die vernetzte Welt Der Vortrag/Workshop musste leider abgesagt werden. |
|
11:45 - 12:45 Raum |
Dr. Sebastian Staacks
Workshop: Experimente mit der App „phyphox“ |
16/30 |
13:45 - 14:30 Raum |
Diana Karow-Hanschke, Annette Meyer
Vortrag: Der Kernlehrplan Biologie für die gymnasiale Oberstufe (2022) - Perspektiven für die Umsetzung im Unterricht |
28/50 |
13:45 - 14:30 Raum |
Dr. Thomas Roßbegalle, Dr. Robert Wieczorek
Vortrag: Nachweisreaktionen, Fette und Thermodynamik - Ideen und Ansätze zum praktischen Unterricht nach dem neuen SEK. II Lehrplan |
13/50 |
13:45 - 14:45 Raum |
Dr. Anja Hagen
Vortrag: Flipped classroom im Physikunterricht der Sekundarstufe I |
38/50 |
13:45 - 14:30 Raum |
Dr. Alexander Pusch
Vortrag: 3D Druck im naturwissenschaftlichen Unterricht - Experi-mentiermaterialien und Modelle aus dem 3D-Drucker |
32/50 |
13:45 - 15:15 Raum |
Prof. Dr. Heiko Krabbe, Jan-Niklas Cleve
Vortrag: Welle und Teilchen zugleich? - Neue Zugänge zur Quanten-physik in der Schule durch Experimente mit dem Quantenkoffer |
22/50 |
13:45 - 14:45 Raum |
Robert Grimm
Workshop: (Wh) Informatik in der Sekundarstufe I – Klassen 5 und 6 Der Vortrag/Workshop musste leider abgesagt werden. |
|
13:45 - 14:45 Raum |
Burckhard Müller, Antonius Warmeling
Workshop: Mathematikunterricht in der Sek. II mit dem digitalen Lehrbuch Net-Mathebuch |
12/20 |
15:00 - 15:45 Raum |
Michael Lübeck
Vortrag: Der Kompetenzbereich Bewertung im Biologieunterricht -– Möglichkeiten zur systematischen Konstruktion von kleinen Lernaufgaben |
32/50 |
15:00 - 15:45 Raum |
Petra Wlotzka
Vortrag: Konstruktion von Bewertungsaufgaben für den Chemieunterricht |
16/50 |
15:00 - 15:45 Raum |
Lars Gundrum
Vortrag: Digitaler naturwissenschaftlicher Unterricht mit modernster Sensorik |
40/50 |
15:00 - 15:45 Raum |
Dr. Karl-Heinz Wietzke
Vortrag: Der Versuch zum Planckschen Wirkungsquantum ohne Black Box |
39/50 |
15:00 - 16:00 Raum |
Thomas Schulte
Workshop: Der Raspberry PI im Informatik- und Technikunterricht der Sekundarstufe I Der Vortrag/Workshop musste leider abgesagt werden. |
|
15:00 - 16:00 Raum |
Prof. Dr. Ingo Witzke, Dr. Kathrin Holten
Workshop: Mit der Spielzeugeisenbahn zum Begriff der Momentangeschwindigkeit – Oder was es bedeuten kann, fächerverbindend zu unterrichten |
9/20 |