Vorträge
|
Montag, 15. November 2021 |
Vortrag |
Titel |
Plätze frei/gesamt |
15:00 - 15:45 Raum Chemie |
Dr. Hanne Rautenstrauch, Klaus Ruppersberg, Anne Rebenstorff, Dr. Steffen Gudenschwager
Die ‚neue‘ Molischprobe: Ein modifizierter Kohlenhydratnachweis für den Schulunterricht unter besonderer Beachtung von Sicherheitsaspekten |
85/100 |
15:00 - 15:45 Raum Biologie (Chemie) |
Dr. Moritz Krause, Frau Rebecca Tscheslog (Chemiedidaktik - Universität Bremen)
Potenziale ausschöpfen: Konkrete Vorschläge zur Nutzung des iPads im naturwissenschaftlichen Unterricht |
17/100 |
15:00 - 15:45 Raum Informatik |
Sengül Bosca
Interaktives & traditionelles Lernmaterial - Worksheet Crafter |
80/100 |
15:00 - 15:45 Raum Mathematik |
Tanja Wassermair, Prof. Dr. Markus Hohenwarter, Johannes Kepler Universität Linz
Kollaboratives Lernen mit GeoGebra Classroom & Notizen |
51/100 |
15:00 - 15:45 Raum Physik |
Klaus Gerd Bruns
"Fragwürdiges" im Unterricht |
71/100 |
15:00 - 15:45 Raum Sachkunde |
Katja Bach, Nils Springob
Eins, zwei, BOB3! Ein kleiner Roboter in der Grundschule |
96/100 |
16:00 - 16:45 Raum Chemie |
David Meyer, Prof. Dr. Verena Pietzner
Das Chemieschulbuch – Sprachsensibles Lesen im Chemieunterricht |
75/100 |
16:00 - 16:45 Raum Informatik |
Uwe Biesel
Einstieg in die Welt des Coding mit dem eXperiBot von Cornelsen Experimenta |
90/100 |
16:00 - 16:45 Raum Mathematik |
Julia Malambré, Dietmar Wagener
Digital unterrichten in Mathematik: Einmal schnell zur ISS und dann absichern - wie geht das?" |
75/100 |
16:00 - 16:45 Raum Physik |
Dr. Hans-Otto Carmesin
Die Entstehung der Materie |
50/100 |
16:00 - 16:45 Raum Sachkunde |
Dr. Wolfgang Schmitz, Miriam Scheuble
Chemie und Biologie von Oktopoden, den Chamäleons und Weisen der Meere – Ein Ideenpool an Unterrichtsbausteinen für den MINT-orientierten Sachunterricht der Primarstufe |
85/100 |
17:00 - 17:45 Raum Chemie |
Tom Kempke
Inklusiver Chemieunterricht in der Sekundarstufe I -
Konzept, Experimente und Materialien zur
„Einführung der chemischen Reaktion“ |
59/100 |
17:00 - 17:45 Raum Informatik |
Thomas Schwichtenberg
Worksheet Crafter und Worksheet Go! – App geht's |
80/100 |
17:00 - 17:45 Raum Mathematik |
Ariane Simon
Selbstgesteuertes Lernen im Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen |
36/100 |
17:00 - 17:45 Raum Physik |
Dr. Hans-Otto Carmesin
Atome: Entdeckung einer großartigen Eigendynamik |
68/100 |
18:15 - 19:00 Raum Technik |
Andrea Kück
Additive Fertigung – praktische Unterrichtsbeispiele |
91/100 |
Dienstag, 16. November 2021 |
Vortrag |
Titel |
Plätze frei/gesamt |
15:00 - 15:45 Raum Keynote-Vortrag |
Maik Riecken
Digitalisierung und Gesellschaft - von der Kapitalismushölle und neuen Perspektiven |
70/100 |
16:00 - 16:45 Raum Chemie |
Dr. Dominique Rosenberg, Prof. em. Dr. Walter Jansen
Elektrischer Strom aus Abfall – die Lignin- und Huminsäure-Akkumulatoren |
62/100 |
16:00 - 16:45 Raum Informatik |
Katja Bach, Nils Springob
BOB3 – Ein kleiner Roboter zum Einstieg in Informatik und Programmieren lernen |
91/100 |
16:00 - 16:45 Raum Mathematik |
Hartmut Müller-Sommer
Der Inkreis lädt zu Experimenten ein |
83/100 |
16:00 - 16:45 Raum NW-Wettbewerbe |
Dr. Silke Wrieden-Buerfeind, Jungforscher und Jungforscherinnen
Die logische Konsequenz von selbstständigem, naturwissenschaftlichem Lernen ist Jugend forscht! |
83/100 |
16:00 - 16:45 Raum Biologie (Alfred Wegener Ins.) |
Dr. Laurie Hofmann
Nachhaltige Verpackungslösung aus Makroalgen für den Lebensmittel-Handel |
85/100 |
16:00 - 16:45 Raum Physik |
Stefan Burzin
Der Kontext Astronomie als ein roter Faden im Physikunterricht |
74/100 |
17:00 - 17:45 Raum Biologie (Alfred Wegener Ins.) |
Corina Peter, Dr. Bernadette Pogoda
Austernriffe der Nordsee als Hotspots der Biodiverstät - Einführung in die bereits im Projekt PROCEED entwickelten Unterrichtsmaterialien |
85/100 |
17:00 - 17:45 Raum Chemie |
Dr. Nelson Rajendran
Chemie-Burger |
52/100 |
17:00 - 17:45 Raum Mathematik |
Dr. Wolfgang Riemer, -
Statistik auf Distanz- ein Experimentalvortrag |
76/100 |
17:00 - 17:45 Raum NW-Wettbewerbe |
Patricia Scholz
Naturwissenschaftsolympiaden – Begeisterung wecken, Begabung fördern! |
81/100 |
17:00 - 17:45 Raum Physik |
Christine Hermanns-Reinsch, Dr. Patrick Grabitz
Die Klingel und der Generator – Elektromagnetismus und Induktion im Schülerversuch |
74/100 |
18:15 - 19:00 Raum Technik |
Andrea Kück
Einbindung des Themas Robotik in den Unterricht |
83/100 |
Mittwoch, 17. November 2021 |
Vortrag |
Titel |
Plätze frei/gesamt |
15:00 - 15:45 Raum Biologie (Thünen Institut) |
Dr. Jörn Peter Scharsack
Welche Effekte haben rostende Munitionsaltlasten in den Meeren auf Fische? |
90/100 |
15:00 - 15:45 Raum Chemie |
Martin Schwab, Wolfgang Proske
Kreative Reagenzien |
59/100 |
15:00 - 15:45 Raum Außerschulische Lernorte |
Dr. Gudrun Spahn-Skrotzki, Christina Kowalczyk
Das KlimaBildungsZentrum - Fortbildungen für Lehrkräfte zur Klimakrise |
93/100 |
15:00 - 15:45 Raum Mathematik |
Maike Zinterl
Interaktive Übungen Mathematik |
60/100 |
15:00 - 15:45 Raum Physik |
Ronald Hübner
Intelligente Stromnetze / Elektromobilität für den Physikunterricht |
77/100 |
16:00 - 16:45 Raum Außerschulische Lernorte |
Dr. Antje Mewes
Moderner Erlebnisort Zooschule – real und digital |
80/100 |
16:00 - 16:45 Raum Biologie (Thünen Institut) |
Prof. Dr. Ulfert Focken
Aquakultur und Welternährung |
80/100 |
16:00 - 16:45 Raum Chemie |
Dr. Ulrike Schmitz-Ziffels, Dr. Sophie Willnow
Mit Maß und Mitte – die Titration im Schülerversuch |
69/100 |
17:00 - 17:45 Raum Biologie (Thünen Institut) |
Dr. Klaus Wysujack
Untersuchungen der marinen Wanderungen von Aalen mit Satellitentransmittern |
87/100 |
17:00 - 17:45 Raum Chemie |
Klaus Ruppersberg
Welche Kohlenhydrat-Nachweise werden gelehrt - welche sollten gelehrt werden? |
58/100 |
17:00 - 17:45 Raum Außerschulische Lernorte |
Dr. Hanne Ballhausen
BMBF-Cluster meerMINT: Freizeitangebote für Jugendliche in Bremen und umzu |
96/100 |
17:00 - 17:45 Raum Mathematik |
Dr. Christian Eurich, Dr. Thomas Nawrath
Der neue Bildungsplan Mathematik für die GyO |
71/100 |
17:00 - 17:45 Raum Physik |
Marius Galuschka
„MakerSpace - Ein Lernerlebnisraum für MINT, Maker und Coding“ |
88/100 |
Donnerstag, 18. November 2021 |
Vortrag |
Titel |
Plätze frei/gesamt |
15:00 - 15:45 Raum Biologie |
Maria Beier
Moderne Impfstoffentwicklung in Zeiten von Covid19 |
80/100 |
15:00 - 15:45 Raum Chemie 2 |
Dr. Nadja Belova, Chantal Lathwesen
Spielerisch Lernen im Chemieunterricht mit Educational Escape Rooms |
47/100 |
15:00 - 15:45 Raum Chemie 1 |
Dr. Wolfgang Schmitz
Mit „Chemie“ zur Restaurierung saurer und eutropher Seen – MINT in einer Kultur der Nachhaltigkeit: Modellexperimente zur Umweltbildung |
89/100 |
15:00 - 15:45 Raum Naturwissenschaften 2 |
Petra Wlotzka
Experimentieren - auch im Distanzunterricht! |
72/100 |
15:00 - 15:45 Raum Naturwissenschaften 1 |
Tanja Rühl
Kunststoffe - moderne Werkstoffe für nachhaltige Lösungen |
85/100 |
15:00 - 15:45 Raum Physik |
Dr. Martin Apolin
Mut zur Ungenauigkeit!
Fermi-Rechnungen als wichtiger Bestandteil des Physikunterrichts |
80/100 |
16:00 - 16:45 Raum Biologie |
Ronald Hübner
BIOEnergie – BIOMasse Aufbau und Energetische Reduktion – Projektunterricht |
94/100 |
16:00 - 16:45 Raum Chemie 2 |
Christoph Prante, Dr. Franz Kappenberg
iPad-Einsatz im Chemieunterricht - einfaches Lehr- und Lernmittel mit dem Teachers Helper |
72/100 |
16:00 - 16:45 Raum Chemie 1 |
Jens Riedel
Die Ozeanversauerung – warum ist ein CO2-Anstieg eine Gefahr für Korallenriffe? |
78/100 |
16:00 - 16:45 Raum Naturwissenschaften 1 |
Ronny Helfensteller, Juliana Zeidler
Mysterys im Chemieunterricht - Mehr als nur Rätsel lösen! |
46/100 |
16:00 - 16:45 Raum Naturwissenschaften 2 |
Bernd Fiedler
Commons für die Schule: Wie das ZDF liefert |
91/100 |
16:00 - 16:45 Raum Physik |
Klaus Koch
Doppler-Effekt bei Schneckentempo und andere Audio-/akustische Projekte mit ARDUINO |
82/100 |
17:00 - 17:45 Raum Biologie |
Dr. Sophie Willnow
Der große und der kleine Pinguin – Ökologie im Schülerversuch |
76/100 |
17:00 - 17:45 Raum Chemie 2 |
Svenja Pansegrau, Prof. Dr. Maike Busker
Gesunder Dampf oder Gesundheitsdämpfer? - Experimente zum Vergleich verschiedener Rauch- und Dampfsysteme im Chemieunterricht |
79/100 |
17:00 - 17:45 Raum Chemie 1 |
Dr. Holger Fleischer
Elemente und elementare Stoffe - Ein Vorschlag zur Definition des Element-Begriffs auf der Stoffebene |
71/100 |
17:00 - 17:45 Raum Naturwissenschaften 1 |
Andrea Mohrenweiser, Uwe Biesel
Vom „Oh“ zum „Ah“ – Comic trifft Nawi (Staunen, Forschen, Begreifen) |
75/100 |
17:00 - 17:45 Raum Physik |
Melina Doil, Prof. Dr. Verena Pietzner
Der historisch-genetische Ansatz im online Unterricht - Eine Untersuchung zur Kompetenzerweiterung in einer 9. Gemeinschaftsschulklasse am Beispiel der "Camera Obscura" |
88/100 |
20:00 - 21:00 Raum Festvortrag |
Prof. Dr. Sunhild Kleingärtner
Festvortrag - digitaler "Klön- und Rollmopsabend": Change Now! Schiffe verändern die Welt |
219/250 |