Die Vorträge werden nach ihrer Startzeit geordnet aufgelistet.
Detailinformationen erhalten Sie durch einen Klick auf den Titel der Veranstaltung.
Hier haben Sie die Möglichkeit, die Vorträge nach Fach, Datum und Zeit zu filtern.




Vorträge
Montag, 15. November 2021
Vortrag Titel Plätze
frei/gesamt
15:00 - 15:45
Raum
Dr. Hanne Rautenstrauch, Klaus Ruppersberg, Anne Rebenstorff, Dr. Steffen Gudenschwager
Die ‚neue‘ Molischprobe: Ein modifizierter Kohlenhydratnachweis für den Schulunterricht unter besonderer Beachtung von Sicherheitsaspekten
97/100
15:00 - 15:45
Raum
Dr. Moritz Krause, Frau Rebecca Tscheslog (Chemiedidaktik - Universität Bremen)
Potenziale ausschöpfen: Konkrete Vorschläge zur Nutzung des iPads im naturwissenschaftlichen Unterricht
95/100
15:00 - 15:45
Raum
Sengül Bosca
Interaktives & traditionelles Lernmaterial - Worksheet Crafter
99/100
15:00 - 15:45
Raum
Tanja Wassermair, Prof. Dr. Markus Hohenwarter, Johannes Kepler Universität Linz
Kollaboratives Lernen mit GeoGebra Classroom & Notizen
98/100
15:00 - 15:45
Raum
Klaus Gerd Bruns
"Fragwürdiges" im Unterricht
98/100
15:00 - 15:45
Raum
Katja Bach, Nils Springob
Eins, zwei, BOB3! Ein kleiner Roboter in der Grundschule
100/100
16:00 - 16:45
Raum
David Meyer, Prof. Dr. Verena Pietzner
Das Chemieschulbuch – Sprachsensibles Lesen im Chemieunterricht
98/100
16:00 - 16:45
Raum
Uwe Biesel
Einstieg in die Welt des Coding mit dem eXperiBot von Cornelsen Experimenta
99/100
16:00 - 16:45
Raum
Julia Malambré, Dietmar Wagener
Digital unterrichten in Mathematik: Einmal schnell zur ISS und dann absichern - wie geht das?"
97/100
16:00 - 16:45
Raum
Dr. Hans-Otto Carmesin
Die Entstehung der Materie
98/100
16:00 - 16:45
Raum
Dr. Wolfgang Schmitz, Miriam Scheuble
Chemie und Biologie von Oktopoden, den Chamäleons und Weisen der Meere – Ein Ideenpool an Unterrichtsbausteinen für den MINT-orientierten Sachunterricht der Primarstufe
100/100
17:00 - 17:45
Raum
Tom Kempke
Inklusiver Chemieunterricht in der Sekundarstufe I - Konzept, Experimente und Materialien zur „Einführung der chemischen Reaktion“
96/100
17:00 - 17:45
Raum
Thomas Schwichtenberg
Worksheet Crafter und Worksheet Go! – App geht's
99/100
17:00 - 17:45
Raum
Ariane Simon
Selbstgesteuertes Lernen im Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen
97/100
17:00 - 17:45
Raum
Dr. Hans-Otto Carmesin
Atome: Entdeckung einer großartigen Eigendynamik
98/100
18:15 - 19:00
Raum
Andrea Kück
Additive Fertigung – praktische Unterrichtsbeispiele
100/100
Dienstag, 16. November 2021
Vortrag Titel Plätze
frei/gesamt
15:00 - 15:45
Raum
Maik Riecken
Digitalisierung und Gesellschaft - von der Kapitalismushölle und neuen Perspektiven
96/100
16:00 - 16:45
Raum
Dr. Dominique Rosenberg, Prof. em. Dr. Walter Jansen
Elektrischer Strom aus Abfall – die Lignin- und Huminsäure-Akkumulatoren
98/100
16:00 - 16:45
Raum
Katja Bach, Nils Springob
BOB3 – Ein kleiner Roboter zum Einstieg in Informatik und Programmieren lernen
98/100
16:00 - 16:45
Raum
Hartmut Müller-Sommer
Der Inkreis lädt zu Experimenten ein
100/100
16:00 - 16:45
Raum
Dr. Silke Wrieden-Buerfeind, Jungforscher und Jungforscherinnen
Die logische Konsequenz von selbstständigem, naturwissenschaftlichem Lernen ist Jugend forscht!
100/100
16:00 - 16:45
Raum
Dr. Laurie Hofmann
Nachhaltige Verpackungslösung aus Makroalgen für den Lebensmittel-Handel
99/100
16:00 - 16:45
Raum
Stefan Burzin
Der Kontext Astronomie als ein roter Faden im Physikunterricht
99/100
17:00 - 17:45
Raum
Corina Peter, Dr. Bernadette Pogoda
Austernriffe der Nordsee als Hotspots der Biodiverstät - Einführung in die bereits im Projekt PROCEED entwickelten Unterrichtsmaterialien
99/100
17:00 - 17:45
Raum
Dr. Nelson Rajendran
Chemie-Burger
95/100
17:00 - 17:45
Raum
Dr. Wolfgang Riemer, -
Statistik auf Distanz- ein Experimentalvortrag
100/100
17:00 - 17:45
Raum
Patricia Scholz
Naturwissenschaftsolympiaden – Begeisterung wecken, Begabung fördern!
100/100
17:00 - 17:45
Raum
Christine Hermanns-Reinsch, Dr. Patrick Grabitz
Die Klingel und der Generator – Elektromagnetismus und Induktion im Schülerversuch
98/100
18:15 - 19:00
Raum
Andrea Kück
Einbindung des Themas Robotik in den Unterricht
100/100
Mittwoch, 17. November 2021
Vortrag Titel Plätze
frei/gesamt
15:00 - 15:45
Raum
Dr. Jörn Peter Scharsack
Welche Effekte haben rostende Munitionsaltlasten in den Meeren auf Fische?
99/100
15:00 - 15:45
Raum
Martin Schwab, Wolfgang Proske
Kreative Reagenzien
97/100
15:00 - 15:45
Raum
Dr. Gudrun Spahn-Skrotzki, Christina Kowalczyk
Das KlimaBildungsZentrum - Fortbildungen für Lehrkräfte zur Klimakrise
99/100
15:00 - 15:45
Raum
Maike Zinterl
Interaktive Übungen Mathematik
99/100
15:00 - 15:45
Raum
Ronald Hübner
Intelligente Stromnetze / Elektromobilität für den Physikunterricht
99/100
16:00 - 16:45
Raum
Dr. Antje Mewes
Moderner Erlebnisort Zooschule – real und digital
98/100
16:00 - 16:45
Raum
Prof. Dr. Ulfert Focken
Aquakultur und Welternährung
98/100
16:00 - 16:45
Raum
Dr. Ulrike Schmitz-Ziffels, Dr. Sophie Willnow
Mit Maß und Mitte – die Titration im Schülerversuch
98/100
17:00 - 17:45
Raum
Dr. Klaus Wysujack
Untersuchungen der marinen Wanderungen von Aalen mit Satellitentransmittern
99/100
17:00 - 17:45
Raum
Klaus Ruppersberg
Welche Kohlenhydrat-Nachweise werden gelehrt - welche sollten gelehrt werden?
99/100
17:00 - 17:45
Raum
Dr. Hanne Ballhausen
BMBF-Cluster meerMINT: Freizeitangebote für Jugendliche in Bremen und umzu
100/100
17:00 - 17:45
Raum
Dr. Christian Eurich, Dr. Thomas Nawrath
Der neue Bildungsplan Mathematik für die GyO
99/100
17:00 - 17:45
Raum
Marius Galuschka
„MakerSpace - Ein Lernerlebnisraum für MINT, Maker und Coding“
99/100
Donnerstag, 18. November 2021
Vortrag Titel Plätze
frei/gesamt
15:00 - 15:45
Raum
Maria Beier
Moderne Impfstoffentwicklung in Zeiten von Covid19
99/100
15:00 - 15:45
Raum
Dr. Nadja Belova, Chantal Lathwesen
Spielerisch Lernen im Chemieunterricht mit Educational Escape Rooms
94/100
15:00 - 15:45
Raum
Dr. Wolfgang Schmitz
Mit „Chemie“ zur Restaurierung saurer und eutropher Seen – MINT in einer Kultur der Nachhaltigkeit: Modellexperimente zur Umweltbildung
99/100
15:00 - 15:45
Raum
Petra Wlotzka
Experimentieren - auch im Distanzunterricht!
99/100
15:00 - 15:45
Raum
Tanja Rühl
Kunststoffe - moderne Werkstoffe für nachhaltige Lösungen
99/100
16:00 - 16:45
Raum
Ronald Hübner
BIOEnergie – BIOMasse Aufbau und Energetische Reduktion – Projektunterricht
100/100
16:00 - 16:45
Raum
Christoph Prante, Dr. Franz Kappenberg
iPad-Einsatz im Chemieunterricht - einfaches Lehr- und Lernmittel mit dem Teachers Helper
97/100
16:00 - 16:45
Raum
Jens Riedel
Die Ozeanversauerung – warum ist ein CO2-Anstieg eine Gefahr für Korallenriffe?
99/100
16:00 - 16:45
Raum
Ronny Helfensteller, Juliana Zeidler
Mysterys im Chemieunterricht - Mehr als nur Rätsel lösen!
95/100
16:00 - 16:45
Raum
Bernd Fiedler
Commons für die Schule: Wie das ZDF liefert
99/100
16:00 - 16:45
Raum
Klaus Koch
Doppler-Effekt bei Schneckentempo und andere Audio-/akustische Projekte mit ARDUINO
100/100
16:00 - 16:45
Raum
Dr. Martin Apolin
Mut zur Ungenauigkeit! Fermi-Rechnungen als wichtiger Bestandteil des Physikunterrichts
100/100
17:00 - 17:45
Raum
Dr. Sophie Willnow
Der große und der kleine Pinguin – Ökologie im Schülerversuch
99/100
17:00 - 17:45
Raum
Svenja Pansegrau, Prof. Dr. Maike Busker
Gesunder Dampf oder Gesundheitsdämpfer? - Experimente zum Vergleich verschiedener Rauch- und Dampfsysteme im Chemieunterricht
99/100
17:00 - 17:45
Raum
Dr. Holger Fleischer
Elemente und elementare Stoffe - Ein Vorschlag zur Definition des Element-Begriffs auf der Stoffebene
98/100
17:00 - 17:45
Raum
Andrea Mohrenweiser, Uwe Biesel
Vom „Oh“ zum „Ah“ – Comic trifft Nawi (Staunen, Forschen, Begreifen)
100/100
17:00 - 17:45
Raum
Melina Doil, Prof. Dr. Verena Pietzner
Der historisch-genetische Ansatz im online Unterricht - Eine Untersuchung zur Kompetenzerweiterung in einer 9. Gemeinschaftsschulklasse am Beispiel der "Camera Obscura"
99/100
20:00 - 21:00
Raum
Prof. Dr. Sunhild Kleingärtner
Change Now! Schiffe verändern die Welt
249/250