Wenn Schülerinnen und Schüler im Unterricht die Gerüche von Blumen, Kräutern, Gemüse, Obst und anderen Lebensmitteln erleben und deren affektive Wirkung durch eigene chemische Experimente erfahren, hat dies einen besonderen pädagogisch nachhaltigen Wert. n-Alkylalkanoate sind dabei als wichtige Reaktionsprodukte zu betrachten. Aufgrund ihres großen Freisetzungsverhaltens und niedrigen Flammpunktes sollten die niedermolekularen Vertreter dieser Stoffklasse im Unterricht nur in geringen Mengen verwendet werden. Daher beschränkt sich die Estersynthese im Freihandexperiment normalerweise auf Reaktanten mit mittleren Molmassen.
Durch die Tüpfelplattentechnik besteht die Möglichkeit, sicher im Mikromaßstab aus preiswerten, ungefährlichen und leicht zugänglichen Triglyceriden wie Triacetin, Tripropionin und Tribuytrin niedermolekulare Ester herzustellen, nachzuweisen und zu untersuchen. Dieses Verfahren hat auch einen curricularen Bezug, da es im technischen Maßstab bei der Herstellung von Biodiesel aus Rapsöl verwendet wird.
Die Verfahren, die im Workshop vorgestellt und geübt werden, haben den Vorteil gegenüber der konventionellen sauren Estersynthese, dass auf die Bereitstellung und Verwendung niedermolekularer übelriechender und ätzender Carbonsäuren verzichtet wird.
Im Rahmen der Vor- und Nachbereitung der Experimente wird auch das Anlegen, gemeinsame Bearbeiten, Teilen und Nutzen von Versuchsbeschreibungen in der DEGINTU-Plattform vorgestellt und geübt. |