WC 02 - Beurteilung mündlicher Leistungen im Chemieunterricht – Wie gut gelingt mir das eigentlich?


Leiter/in: Sascha Wittchen
Datum: 18.03.2023
Dauer: 10:45 - 12:15 Uhr
Plätze:noch 25 Plätze frei
 
Wenn Sie Ihre Schülerinnen und Schüler individuell und möglichst optimal fördern möchten, müssen Sie zunächst ihre Leistungen zutreffend beurteilen, um anschließend entsprechende Fördermaßnahmen einzuleiten. Davon abgesehen ist es Schülerinnen und Schülern enorm wichtig, dass ihre schulischen Leistungen fair beurteilt und gerecht benotet werden. Das ist bei schriftlichen Leistungskontrollen schon schwierig genug. Doch wie gut gelingt Ihnen eigentlich die Leistungsbeurteilung in mündlichen Unterrichtssituationen? Um Ihnen eine Antwort auf diese Frage zu geben, haben wir den Simulierten KlassenRaum Chemie (SKR-Chemie) entwickelt. Im SKR-Chemie werden Sie ein zwanzigminütiges Unterrichtsgespräch mit simulierten Schülerinnen und Schülern führen. Hierbei gilt es zunächst, die Qualitäten der einzelnen Antworten der simulierten Schülerinnen und Schüler zu beurteilen. Am Ende der simulierten Unterrichtssequenz werden Sie gebeten, die Gesamtleistungen der Schülerinnen und Schüler zu beurteilen. Auf Basis Ihrer Einschätzungen können wir Ihnen (selbstverständlich anonymisiert) differenzierte Rückmeldungen zur Genauigkeit Ihrer Leistungsbeurteilungen und zu möglicherweise bestehenden Urteilstendenzen zukommen lassen.