WF 01 - „Wie werden Schiffe gehoben?“ - Forschend-Entdeckendes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht


Leiter/in: Ralph Hepp
Datum: 18.03.2023
Dauer: 10:45 - 12:15 Uhr
Plätze:noch 16 Plätze frei
 
Der Forschend-entwickelnde Unterricht (oder auch forschend-entdeckender Unterricht) ist die didaktisch bedeutsamste Unterrichtskonzeption im naturwissenschaftlichen Schulunterricht und insbesondere im englisch-sprachigen Raum als „Natur of Science“ bekannt. Er basiert auf dem Konzept des problemorientierten Lernens und auch des Lernens im projektorientierten Unterricht. Naturwissenschaftlicher Unterricht, der nach dem forschend-entwickelnden Unterrichtsverfahren durchgeführt wird, besteht aus charakteristischen Unterrichtsschritten, die Parallelen zum wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn aufweisen. In der Motivationstheorie nach Decy & Ryan werden drei wesentliche Aspekte zur deutlichen Verbesserung der (Lern)-motivation formuliert – Kompetenzerfahrung, Autonomie und soziales Lernen. Das Forschend-Entwickelnde Lernen kann unter geschickter (Vor)-Planung durch den Lehrenden den Schülerinnen und Schülern das Gefühl vermitteln, selbst zur Lösung eines Problems vorgedrungen zu sein, sie erleben damit einen Erfolg ihrer guten Teamarbeit mit möglicher Langzeitwirkung. Im Workshop erleben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach einem kurzen Theorieteil zum Forschend-Entwickelnden Unterrichtsverfahren anhand eines mehrfach im Unterricht erprobten Beispiels, wie im naturwissenschaftlichen Unterricht „geforscht“ werden kann. In der anschließenden Diskussion werden wir das Forschend-Entwickelnde Lernen einer kritischen Wertung hinsichtlich des Unterrichtserfolges, der Einsatzmöglichkeiten und auch der Übertragung auf andere naturwissenschaftliche Fächer unterziehen.