VP 04 - Bewertungskompetenz im Physikunterricht


Leiter/in: Prof. Dr. Martin Hopf
Datum: 21.09.2022
Dauer: 13:00 - 13:45 Uhr
Plätze:noch 117 Plätze frei
Hinweis: online
 
Soll ein neues Kernkraftwerk gebaut werden, oder doch nur ein Windrad meinen Aussichtshügel verzieren? Ist es sicher, sich die Hornhaut ablasern zu lassen, um besser zu sehen? Sollte man ein Elektrofahrrad kaufen oder doch nur ein normales? Welchen Föhn schaffe ich mir an? Immer wieder sind wir im Alltag gefordert, uns zu entscheiden, oder als Staatsbürgerinnen und Staatsbürger bei Entscheidungsprozessen mitzuwirken. Und sei es auch nur, indem wir unsere Stimmen denjenigen Parteien geben, die sich für die uns am sinnvollsten erscheinende Lösung einsetzen. Um Schülerinnen und Schüler darauf vorzubereiten, ist der Physikunterricht gefordert. In den Bildungsstandards ist das sogar explizit vorgesehen. Es ist aber nicht leicht, geeignete Beispiele zu finden, an denen man Aspekte des Bewertens mit Schülerinnen und Schülern diskutieren kann. Im Vortrag werden Beispiele dafür vorgestellt.