VC 01

Chemiedidaktik und Wissenschaftskommunikation: Nachhaltige Impulse für den MINT-Unterricht im Kontext des Fachkräftemangels
Vortragende/r: Sascha Hager
Co-Autoren:Lukas Hobeck
Institution:Universität Osnabrück, Didaktik der Chemie
Datum:11. September 2024
Zeit:10:45 - 11:30 Uhr
Plätze:noch 14 Plätze frei

Der anhaltende Mangel an Fachkräften in den MINT-Disziplinen stellt eine erhebliche Herausforderung für die Gesellschaft dar. In diesem Vortrag werden innovative Ansätze vorgestellt, wie nachhaltigkeitsbezogene Experimente, entwickelt von der AG Chemiedidaktik der Universität Osnabrück, in den Chemieunterricht integriert werden können. Diese Experimente dienen nicht nur der Wissensvermittlung, sondern stärken auch das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und motivieren Schüler:innen für MINT-Berufe. Durch die Kombination von Wissenschaftskommunikation und praxisnahen Projekten wird aufgezeigt, wie Lehrkräfte diese Methoden effektiv in den Unterricht einbetten können, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und gleichzeitig einen bedeutenden Beitrag zur nachhaltigen Bildung zu leisten. Die Relevanz des Themas wird anhand aktueller Projekte der Arbeitsgruppe im gesellschaftlichen Kontext beleuchtet.