WM 01

Einsatz von ChatGPT im Mathematikunterricht
Vortragende/r: Janina Brüggemann
Datum:02. April 2024
Zeit:15:00 - 18:15 Uhr
Plätze:noch 10 Plätze frei

In dieser Fortbildung wird am Beispiel von ChatGPT das Potenzial des Einsatzes textgenerierender KI-Anwendungen im Mathematikunterricht aufgezeigt. Neben einem kurzen Überblick über die Funktionsweise solcher Anwendungen werden die „mathematischen Kompetenzen“ von ChatGPT anhand verschiedener Aufgaben aus dem Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II veranschaulicht. Dabei wird auch auf die Unterschiede zwischen den Versionen (GPT-3.5 und GPT-4 sowie die Integration des WolframAlpha-Plugins) eingegangen. Nach diesem ersten eher theoretischen Teil werden konkrete Beispiele für den Einsatz von ChatGPT für die Unterrichtsplanung im Fach Mathematik vorgestellt, ausprobiert und diskutiert. Der Hauptteil der Fortbildung widmet sich dem Einsatz von ChatGPT in der Unterrichtsplanung und
im Unterricht. Anhand konkreter Unterrichtsbeispiele wird gezeigt, wie mit ChatGPT generierte Lösungen von Mathematikaufgaben zur Ausbildung mathematischer und digitaler Kompetenzen eingesetzt werden können. Darüber hinaus wird eine Möglichkeit vorgestellt, wie ChatGPT von Schülerinnen und Schülern im Unterricht als individueller Tutor genutzt werden kann. Wichtige Fragen zum Datenschutz werden in diesem Zusammenhang ebenfalls kurz erörtert.
Den Abschluss der Fortbildung bildet eine Diskussion über die Möglichkeiten und Grenzen des
Einsatzes textgenerierender KI-Anwendungen im Mathematikunterricht.

Diese Fortbildung richtet sich an Mathematiklehrkräfte, die bereits von ChatGPT oder anderen textgenerierenden KI-Anwendungen gehört, diese aber noch nicht im Mathematikunterricht oder für die Planung von Mathematikstunden eingesetzt haben.

In der Fortbildung ist Zeit für das individuelle Ausprobieren von ChatGPT in mathematischen Kontexten und für den Austausch vorgesehen. Ein bestehender ChatGPT-Account ist nicht erforderlich, falls dieser besteht, kann er jedoch genutzt werden. Jede Lehrkraft sollte ein internetfähiges digitales Endgerät mitbringen.