VB 06

Lernen und Gedächtnis – von den Prozessen der Informationsspeicherung zu den Neuroenhancern
Vortragende/r: Joachim Becker
Institution:Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Neuss
Datum:20. November 2017
Zeit:09:00 - 09:45 Uhr
Raum:18
Plätze:noch 1 Plätze frei

Die aktuellen Lehrpläne der verschiedenen Bundesländer für die Sekundarstufe II weisen als obligatorische Inhalte Aspekte des Lernens wie „Plastizität und Lernen“ oder „Neurobiologische Grundlagen des Lernens“ auf. Damit wird ein Problemfeld thematisiert, das schon seit einigen Jahrzehnten nicht nur Gegenstand der biologischen und medizinischen Forschung ist, sondern auch im Rahmen schulischer und außerschulischer Lernprozesse diskutiert wird.
Aufgrund der Bedeutung des Verständnisses der Grundlagen eigener Lernprozesse für jeden Lernenden ergibt sich ein Kontext mit einer besonders hohen Gegenwarts- als auch Zukunftsbedeutung.
In diesem Vortrag wird gezeigt, wie die neueren Erkenntnisse zu den zellulären und molekularen Grundlagen des Lernens didaktisch reduziert und damit für Schülerinnen und Schüler verständlich in den Unterricht integriert werden können. Damit lassen sich ausgehend vom Modell der Gedächtnissysteme lernwirksame Bezüge zu den Prozessen der Informationsspeicherung auf zellulärer Ebene, der Bedeutung von Second-Messenger-Systemen sowie der Wirkung und der Gefahren von Neuroenhancern entwickeln.