VM 06

Eingangsdiagnosetests für die E-Phase, Ergebnisse und entsprechende Fördermaterialien
Vortragende/r: Ulrike Roder
Institution:Technische Universität
Datum:06. September 2017
Zeit:11:30 - 12:15 Uhr
Raum:A 109
Plätze:noch 1 Plätze frei

Für ein Förderkonzept zu Grundwissen und Grundkönnen wurde ein digitaler Diagnosetest adaptiv mit Fördermaterialien zu funktionalen Zusammenhängen und elementarer Algebra verknüpft. Der Test umfasst weiterhin ein individuelles und automatisiertes Feedback für Lehrkräfte und Schüler/innen. Das entwickelte Gesamtkonzept wurde mittels der Testerprobung (N=2243), Schülerfragebögen sowie einer Interviewstudie (N=32) evaluiert. Vorgestellt werden die Konzeption der Materialien sowie die Ergebnisse der Erprobung zum Umgang der Lernenden mit den Fördermaterialien. Weitere Informationen, sowie die entwickelten Materialien und der online-Test finden sich unter www.basics-mathematik.de