WN 07
Vortragende/r: | Dr. Sybille Hüfner |
Co-Autoren: | Florian Brodhun (MNU-Mitglied), Caroline Stanze, Oliver Schneide, Franziska Frey |
Institution: | Leuphana Universität Lüneburg |
Datum: | 13. November 2023 |
Zeit: | 11:00 - 12:30 Uhr |
Raum: | NW3 |
Plätze: | noch 12 Plätze frei |
Ohne das Basiskonzept ‚Chemische Reaktion‘ ist das Verstehen lebensweltlicher Vorgänge nicht möglich. Im Anfangsunterricht stellt sich die Herausforderung, das Basiskonzept einzuführen und es dabei gleichzeitig aus der Perspektive möglichst aller Schüler*innen relevant werden zu lassen. Wir zeigen Ihnen in diesem Workshop eine Möglichkeit, mithilfe von Memorykarten in eine kontextbasierte Unterrichtseinheit zur chemischen Reaktion einzusteigen. Das Material wurde zusammen von Lehrkräften Naturwissenschaftsdidaktiker*innen entwickelt und bereits in der Praxis erprobt.
Um der Vielfalt der Lernenden gerecht zu werden, bildet eine Sammlung von 13 lebensweltlichen Vorgängen wie dem Toasten von Toast oder Karamellisieren von Zucker den Ausgangspunkt für den Unterrichtseinstieg. Memorykartenpaare, die den Schüler*innen in Gruppen bunt durchmischt präsentiert werden, bieten einen anregenden Gesprächsanlass, der dazu führt, dass die Schüler*innen die Karten eigenständig ordnen. Interessengeleitet suchen sich die Lernenden jeweils ein Kartenpaar aus, planen in ihren Interessensgruppen einen Versuch zur Nachstellung der chemischen Reaktion und führen diesen durch. Ein begleitendes Arbeits- und Protokollblatt unterstützt dabei und bietet digital gestützte Hilfen. Die Kartenpaare, mit ihrer Vielfalt an Abbildungen, bieten das Potenzial, im Verlauf der Unterrichtseinheit beispielsweise bei energetischen Betrachtungen zur Aktivierungsenergie und dem Gesamtenergieumsatz Rückbezüge auf die Einstiegsstunde zu machen. Auch in der weiteren Chemieunterrichtszeit der Lernenden sind beispielsweise bei Redoxreaktionen oder Säuren und Basen Rückbezüge auf die Karten der Einstiegsstunde möglich.
Im Workshop bekommen Sie die Gelegenheit, die Materialien auszuprobieren und miteinander über das Potenzial der Karten für den weiterführenden Chemieunterricht ins Gespräch zu kommen. Alle Teilnehmenden erhalten Zugang zu den digitalen Materialien wie Memorykarten und Arbeitshilfen