VM 15
Vortragende/r: | Dr. Wolfgang Riemer |
Co-Autoren: | --- |
Institution: | Universität |
Datum: | 13. November 2023 |
Zeit: | 10:00 - 10:45 Uhr |
Raum: | E2 |
Plätze: | noch 3 Plätze frei |
T. Rolfes (Uni FFM) konstatiert im Anschluss an seine empirischen Forschungen zum Wahrscheinlichkeitsbegriff
- Die curricularen Vorgaben basieren bisher fast ausschließlich auf theoretischen Überlegungen.
- Die Bildungsstandards der Primarstufe und der Sekundarstufe sind wenig abgestimmt.
- In der Klassenstufe 6/7 werden der klassische (Laplace‘sche) und der frequentistische Zugang isoliert unterrichtet.
- Ist die mangelnde Integration von klassischem und frequentistischen Zugang Ursache für Verständnisschwierigkeiten?
- Es stellt sich die Frage, wie die unterschiedlichen Zugänge zum Wahrscheinlichkeitsbegriff integrativ so unterrichtet werden können, dass intuitive Schülervorstellungen gewinnbringend in den Stochastikunterricht einfließen.
In dem (Experimental)-Vortrag, der gehörig an scheinmar in Stein gemeißelten "Axiomen" der Stochastik-Didaktik rüttelt, versuchen wir eine Antwort auf die letztgenannte, die wichtigste aller didaktischen Fragen zum Wahrscheinlichkeitsbegriff.