VM 15

Wahrscheinlichkeit entsteht, wenn aus Erfahrung Erwartung wird
Vortragende/r: Dr. Wolfgang Riemer
Co-Autoren:---
Institution:Universität
Datum:13. November 2023
Zeit:10:00 - 10:45 Uhr
Raum:E2
Plätze:noch 3 Plätze frei

T. Rolfes (Uni FFM) konstatiert im Anschluss an seine empirischen Forschungen zum Wahrscheinlichkeitsbegriff
- Die curricularen Vorgaben basieren bisher fast ausschließlich auf theoretischen Überlegungen.
- Die Bildungsstandards der Primarstufe und der Sekundarstufe sind wenig abgestimmt.
- In der Klassenstufe 6/7 werden der klassische (Laplace‘sche) und der frequentistische Zugang isoliert unterrichtet.
- Ist die mangelnde Integration von klassischem und frequentistischen Zugang Ursache für Verständnisschwierigkeiten?
- Es stellt sich die Frage, wie die unterschiedlichen Zugänge zum Wahrscheinlichkeitsbegriff integrativ so unterrichtet werden können, dass intuitive Schülervorstellungen gewinnbringend in den Stochastikunterricht einfließen.

In dem (Experimental)-Vortrag, der gehörig an scheinmar in Stein gemeißelten "Axiomen" der Stochastik-Didaktik rüttelt, versuchen wir eine Antwort auf die letztgenannte, die wichtigste aller didaktischen Fragen zum Wahrscheinlichkeitsbegriff.