VP 04

Digitale Lernaufgaben im analogen Physikunterricht?!
Vortragende/r: Dr. Matylda Dudzinska
Institution:Bismarckschule
Datum:13. September 2023
Zeit:12:00 - 12:45 Uhr
Raum:212
Plätze:noch 5 Plätze frei

Lernaufgaben bieten die Möglichkeit, individuelle Lernprozesse in Form von z.B. gestuften Aufgabenstellungen zu strukturieren und so einen möglichst selbstständiges Lernen auf je eigenem Niveau zu ermöglichen. Digitale Lernaufgaben bieten darüber hinaus die Möglichkeit, auch digitale Medien in ein Lernarrangement einzubinden und sind dadurch in der Lage, unterschiedliche Lernkanäle anzusprechen (auditiv und visuell), die Aufgaben zu dynamisieren sowie Simulationen oder interaktive Bildschirmexperimente (IBEs) einzubinden. Überdies können gezielte Denkanstöße sowie Hilfen verhältnismäßig einfach eingebettet werden.
Dabei können digitale Lernaufgaben einen ganz unterschiedlichen Charakter haben: von einer (fast) herkömmlichen Versuchsanleitung zu einem Realexperiment bis hin zu einem arbeitsteiligen Experimentieren mit IBEs oder einer Wochenplan-Arbeit ist so ziemlich alles drin.
Im Vortrag werden unterschiedliche Typen digitaler Lernaufgaben aus dem Physikunterricht zur Diskussion gestellt und dabei auch erläutert, wie solche Aufgabentypen verhältnismäßig einfach selbst erstellt werden können.