E
Vortragende/r: | Prof. Dr. Susanne Heinicke |
Co-Autoren: | Rainer Kunze, Hobert Langlotz, Ingo Langhans |
Institution: | Institut für Didaktik der Physik Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
Datum: | 23. September 2023 |
Zeit: | 09:00 - 10:30 Uhr |
Raum: | Aula |
Plätze: | noch 98 Plätze frei |
Im naturwissenschaftlichen Unterricht haben wir es mit einer Vielzahl an abstrakten Konzepten zu tun. Daher ist es auch in der Kultur dieser Disziplinen fest verankert, dieser Abstraktion anhand von Bildern mit Veranschaulichung und Konkretisierung zu begegnen. Studien zeigen, dass Visualisierungen und auch das eigene Zeichnen eine sehr lernförderliche Wirkung haben können. Mit einem gezielten Einsatz von Visualisierungen können wir außerdem die Nachhaltigkeit des Lernens unterstützen und die Lernenden kognitiv entlasten.
Visualisierungen deuten und auch selber erstellen zu können (visual literacy) wird als eine der Schlüsselkompetenzen für das Lernen im 21. Jahrhundert angesehen. Wir diskutieren Möglichkeiten, diese Kompetenzen im Unterricht zu fördern und dadurch auch solchen Lernenden einen Zugang zu naturwissenschaftlichem Lernen zu eröffnen, die hierzu ansonsten eher geringes Interesse und eine niedrige Identifikation zeigen.
Literaturhinweis: Themenheft „Visualisierungen“, Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 2022.