VP 03

F=m Mal a! Und sonst? Ein besseres Konzeptverständnis durch einen entsprechenden Mechaniklehrgang
Vortragende/r: Prof. Dr. Verena Spatz
Institution:TU Darmstadt
Datum:06. September 2017
Zeit:11:30 - 12:15 Uhr
Raum:C 216
Plätze:noch 1 Plätze frei

Erläuterung zum Vortrag:
Viele Studien haben gezeigt, dass es durch den traditionellen Zugang im Mechanikunterricht nicht gut gelingt, ein Verständnis für die grundlegenden Konzepte wie Geschwindigkeit, Beschleunigung und Kraft zu vermitteln. Deshalb wurde durch eine Gruppe von Fachdidaktikern (Spatz, Hopf, Wilhelm, Waltner und Wiesner}, aufbauend auf verschiedenen Vorarbeiten, ein Unterrichtskonzept zur Mechanik entwickelt, welches ausgehend von zweidimensionalen Bewegungen über dynamische Betrachtungen in die Mechanik einführt. Dieses Unterrichtskonzept wurde in einer groß angelegten empirischen Vergleichsstudie in Bayern evaluiert und mit dem traditionellen Zugang verglichen. Die Testergebnisse zeigen in den entsprechenden Klassen signifikant mehr fachliches Verständnis bei den Lernenden. Das Projekt wurde 2011 mit einem Polytechnikpreis prämiert und inzwischen z.B. in den neuen bayerischen LehrplanPlus von 2015 aufgenommen. Im Vortrag werden zuerst bekannte Alltagsvorstellungen zur Mechanik kurz dargelegt. Dann wird das Unterrichtskonzept mit den entsprechenden Materialien vorgestellt, sowie die Ergebnisse der empirischen Untersuchung.