VN 01

Naturwissenschaftliches Arbeiten mit Schülerinnen und Schülern nicht deutscher Herkunftssprache in Regelklassen und außerschulischen Lernorten
Vortragende/r: Sabine Stuhlmann
Co-Autoren:Dr. Regina Gente, eventuell Schülerinnen aus IK-Klassen
Institution:Johann-Amos-Comenius-Schule Kassel (IGS)
Datum:06. September 2017
Zeit:11:30 - 12:15 Uhr
Raum:C 201
Plätze:noch 1 Plätze frei

Der Besuch einer Intensivklasse dauert in der Regel ein Schuljahr, kann aber auf insgesamt bis zu zwei Schuljahre verlängert, aber auch verkürzt werden. Das Ziel des Besuches der Intensivklasse liegt in der erfolgreichen Vermittlung der deutschen Sprache. Der Schwerpunkt des Stundenangebotes fokussiert sich auf das Fach Deutsch.
Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger werden zunächst keiner Schulform zugeordnet, erst nach dem Besuch der Intensivklasse erfolgt die Zuordnung zu einem Bildungsgang. Das Ziel ist eine möglichst schnelle Integration in den regulären Unterricht. Daher wird schon während der Intensivklassenbeschulung in den Fächern Sport und Musik – je nach vorliegenden Sprachkenntnissen auch in den Fächern Mathematik, Naturwissenschaften oder Englisch – der Besuch einer Regelklasse gegebenenfalls ermöglicht. Im Anschluss an den Besuch der Intensivklasse erfolgt der Übergang in die Regelklasse.

Am Beispiel der Johann-Amos-Comenius-Schule Kassel werden erste Erfahrungen zum naturwissenschaftlichen Arbeiten mit Flüchtlingskindern im IK-Unterricht sowie im sprachsensiblen Übergang in Regelklassen für die Jahrgänge 5 - 10 vorgestellt.
Zusätzlich wird über den regelmäßigen Besuch einer IK-Mädchengruppe am Nawi-LoLa-Workshop (Lernort Labor für Mädchen) berichtet.
Unsere einjährige Erfahrung mit drei IKL-Klassen und einem außerschulischen Lernort, bieten Möglichkeiten für einen gewinnbringenden Austausch.
Um im Raum Kassel den Austausch zur Thematik zu fördern, haben wir im Herbst 2016 eine Fortbildungsreihe initiiert. In jährlich stattfindenden Fortbildungen bringen wir Berichte aus der Praxis und Anregungen von renommierten Didaktikern zusammen. Das Konzept der vergangenen und kommenden Veranstaltung wird im Vortrag kurz vorgestellt werden.
Wir freuen uns auf Sie.