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Planung von Mathematikunterricht unter besonderer Berücksichtigung sprachlicher Aspekte
Vortragende/r: Ute Kleinknech
Co-Autoren:Veronika Kollmann
Datum:24. Juni 2017
Zeit:14:30 - 16:00 Uhr
Plätze:noch 2 Plätze frei
Hinweis:Bitte ein Schulbuch aus dem eigenen Unterricht mitbringen.

Sprache und Mathematik, was hat das denn miteinander zu tun? Auf den ersten Blick wenig. Und wie oft erfolgt noch heute die Einteilung in mathematisch-naturwissenschaftlich begabte und in sprachlich begabte Schülerinnen und Schüler! Und dennoch: Viele Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern im MU sind sprachlicher Natur: Textaufgaben verstehen, Begriffe bilden, die mathematische Fachsprache verstehen und richtig anwenden. Andererseits ist Sprache nicht nur eine Hürde im Mathematikunterricht, sondern auch eine wesentliche Hilfe. Sprache ist der Schlüssel zum Verstehen!
Wie können sprachliche Hürden im Mathematikunterricht bereits bei der Unterrichtsplanung konsequent berücksichtigt werden? Wie können die Schülerinnen und Schüler auch im Mathematikunterricht in ihrem Sprachvermögen gefördert werden? Konkrete Antworten auf diese Frage sollen im Rahmen des Workshops erarbeitet werden.
Inhalte des Workshops:
• Auseinandersetzung mit den Schwierigkeiten der Schüler im Mathematikunterricht, die auf sprachliche Schwierigkeiten zurückgeführt werden können
• Sprachsensible Unterrichtsvorbereitung: Formulierung von Aufgaben und Merksätzen
• Sprachförderung im Unterricht