M011

Interaktive Applets mit dem TI-Nspire CAS er- stellen
Vortragende/r: Günter Dreeßen-Meyer
Datum:25. Februar 2017
Zeit:13:15 - 14:45 Uhr
Plätze:noch 12 Plätze frei

Der TI-Nspire CX CAS bietet uns die Möglichkeit, Mathematik in unterschiedlichen Darstellungsformen zu betreiben. Das Handheld bzw. die Software kombiniert ein CAS mit einer Tabellenkalkulation und einer Dynamischen Geometrie Software.
Dabei kann es bei der Bearbeitung von Problemen notwendig sein, verschiedene Seiten zu verwenden. Jetzt ist es so, dass man auf Variablen und Funktionen, die auf einer Seite definiert wurden, auf den anderen Seiten zugreifen kann und diese dann für andere Darstellungsformen verwenden kann.
Eine Besonderheit bildet die Notes-Seite. Im Unterschied zur Calculator-Seite, auf der bei der Arbeit eine starre Historie-Liste entsteht, können bei Notes Variablenwerte und Funktionsterme direkt verändert werden, was dann Auswirkungen auf
alle Seiten des Problems hat.
Gruppiert man dann noch mehrere Seiten zu einer Seite, so können interessante Seiten entstehen, die mathematische Zusammenhänge in großer Eindringlichkeit präsentieren.
Im Workshop werden verschiedene interaktive Applets vorgestellt. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden dann solche Seiten selbst erstellen.