B003

Warum immer Erbsen zählen? Sprachförderung im Biologieunterricht
Vortragende/r: Christiane Schalau
Co-Autoren:Jens Stein
Datum:25. Februar 2017
Zeit:13:15 - 14:45 Uhr
Plätze:nur noch Warteliste

Am Beispiel der Erarbeitung der 1. und 2. mendelschen Regel stellen wir Ihnen eine Unterrichtsreihe vor, die einen Schwerpunkt auf fachsprachsensible und differenzierende Materialien setzt. Sie ist für den Einsatz in den Klassenstufen 9/10 konzipiert. Ausgehend von einer Alltagssituation, einem Gespräch über Familienähnlichkeiten, werden die Grundlagen der Genetik mit vielfältigen sprachsensiblen Materialien erarbeitet. Um dem individuellen Leistungsniveau der Schüler dabei Rechnung zu tragen, können Fragestellungen und Inhalte auf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen erschlossen werden.


Die Teilnehmer des Workshops erhalten Gelegenheit, aus-
gewählte Unterrichtsmaterialien selbst auszuprobieren.