M1b

Sprachsensibler Mathematikunterricht
Vortragende/r: Dilan Sahin
Institution:TU Dortmund
Datum:10. Dezember 2016
Zeit:13:15 - 14:45 Uhr
Raum:103
Plätze:noch 7 Plätze frei

Im Rahmen des Projektes „Sprachsensibles Unterrichten fördern“ werden für die 2. Phase der Lehrerausbildung
(Vorbereitungsdienst) praxisnahe Module zur Fortbildung im Bereich des sprachsensiblen
Unterrichtens entwickelt, mit denen Lehramtsanwärterinnen und -anwärter für den Umgang mit einer
sprachlich heterogenen Schülerschaft qualifi ziert werden sollen. Das Fachcluster Mathematik arbeitet an
verschiedenen Modulen zum sprachbildenden Mathematikunterricht.
Im Rahmen des Workshops erhalten Sie Einblicke in das Modul Darstellungsvernetzung zur integrierten
Vorstellungs- und Sprachförderung. Die Vernetzung der verschiedenen Darstellungsebenen gilt als zentrales
didaktisches Prinzip sowohl zum Ausbau mentaler Konstrukte von abstrakten Begriffen (Verstehensorientierung
/ Grundvorstellungen) als auch zur Sprachbildung. Am konkreten Beispiel der Wendestellen
werden Vernetzungsaktivitäten vorgestellt, die Sie in Ihrem eigenen Unterricht einsetzen können.