VB 02
Vortragende/r: | Dr. Katharina Düsing |
Institution: | IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel |
Datum: | 26. September 2023 |
Zeit: | 10:15 - 11:00 Uhr |
Raum: | 2.029 |
Dieser Beitrag stellt eine Analyse von Schulbuchaufgaben zum Kohlenstoffkreislauf vor. Es wurde untersucht, (1) welche Fähigkeiten zum Systemdenken in Schulbuchaufgaben in Biologiebüchern zum Kohlenstoffkreislauf adressiert werden und (2) inwiefern Schüler:innen sich mit Entitäten und Prozessen des Kohlenstoffkreislaufs auf verschiedenen Organisationsebenen biologischer Systeme auseinandersetzen, wenn sie mit Schulbuchaufgaben arbeiten. Anhand der Ergebnisse dieser Analyse werden Schlussfolgerungen zur Förderung von Wissensvernetzung im Kontext des Kohlenstoffkreislaufs gezogen.