WM 02

Diagnose und Förderung mit SMART – Ein digitales Tool zur verstehensorientierten Diagnose und individuellen Förderung (Workshop)
Vortragende/r: Paul Tyrichter
Co-Autoren:Prof. Dr. Bärbel Barzel, Joyce Peters-Dasdemir
Institution:Universität Duisburg-Essen
Datum:13. September 2023
Zeit:13:45 - 15:15 Uhr
Raum:204
Plätze:noch 9 Plätze frei

Wie denken sich meine Schüler:innen das bloß, wenn Sie diese Fehler machen?

Wenn Sie darauf innerhalb kürzester Zeit eine Antwort haben möchten, können SMART-Tests Sie bei Ihrer Diagnose unterstützen. Anstatt die Lösungen Ihrer Schüler:innen nur auf Korrektheit zu überprüfen, liefert SMART eine verstehensorientierte Online-Diagnostik in Form von Verstehensstufen und Fehlvorstellungen und gibt Ihnen individualisierte Förderempfehlungen.

SMART („Specific Mathematics Assessments that Reveal Thinking”) besteht aus innovativen 5- bis 15-minütigen Online-Tests, mit denen das konzeptuelle Verständnis von Schüler:innen diagnostiziert werden kann. Direkt im Anschluss an den Test stehen Lehrer:innen die forschungsbasierte Diagnose sowie Hinweise zur individuellen Förderung zur Verfügung. SMART hilft somit, das mathematische Denken sichtbar werden zu lassen.

Die SMART-Tests wurden ursprünglich auf Grundlage von mehr als 500.000 Schüler:innen-Lösungen an der Universität Melbourne von Kaye Stacey, Vicki Steinle, Beth Price und Eugene Gvozdenko entwickelt und erforscht. Im Rahmen eines Digitalpakts der Bundesländer werden aktuell etwa 130 Tests zu Themen der Sekundarstufe I übersetzt und fürs deutsche Schulsystem angepasst.

In diesem Workshop lernen die Teilnehmer:innen das digitale Tool SMART aus zwei Perspektiven kennen. Zunächst können sie das Tool aus der Perspektive einer Schüler:in nutzen, indem sie einen Test ausfüllen. Anschließend erhalten sie die Gelegenheit, das Tool aus der Perspektive einer Lehrer:in zu testen, indem sie die vom Tool angebotenen Diagnosen und Empfehlungen betrachten. Die Eindrücke, die die Teilnehmer:innen bezüglich der Handhabung und der Möglichkeiten, dieses Tool im Schulunterricht einzusetzen, gewonnen haben, werden anschließend diskutiert.

So lernen die Teilnehmer:innen ein innovatives Diagnosewerkzeug kennen und erfahren, wie ein digitales Tool, das eine automatisierte Analyse von geschlossenen Aufgaben ermöglicht, dennoch Aufschluss über