VF 09

Mit Design Thinking kreative Ideen zu komplexen gesellschaftlichen Problemen entwickeln – Nachhaltigkeit in den MINT-Unterricht integrieren
Vortragende/r: Dr. Petra Wolthaus
Co-Autoren:Julia Volkmer, Prof. Dr. Martin Gröger
Institution:Europaschule Köln, Johann-Herder Gymn. Köln,Uni Siegen
Datum:26. September 2023
Zeit:10:15 - 11:00 Uhr
Raum:2.010

In unserer global vernetzten Welt stehen Informationen aus verschiedensten Fachdisziplinen in fast unbegrenzter Fülle zur Verfügung (Wolthaus & Gröger, 2022). Damit Schüler/innen mit diesen Unwägbarkeiten zurechtkommen, sollten agile Unterrichtskonzepte in die Schule integriert werden (ebd.). Im Vortrag wird das für den MINT-Unterricht entwickelte Design Thinking-Konzept vorgestellt und Anregungen für weitere Umsetzungsmöglichkeiten aufgezeigt. Ausgangspunkt dieses innovativen Ansatzes ist eine komplexe, alltagsrelevante Problemstellung aus dem Bereich der Nachhaltigkeit, zu der mithilfe verschiedener Methoden Lösungsideen gefunden werden. Design Thinking wurde an der Universität Stanford entwickelt. Übertragen auf die Schule ähnelt es sehr dem Forschenden Lernen, bereitet aber gleichzeitig auf spätere Berufsfelder vor und fördert insbesondere die für die Welt des 21. Jahrhunderts erforderlichen Kompetenzen Kreativität, Kommunikation, Kritisches Denken und Kollaboration.