WF 03

GewässerCampus - ein Citizen-Science Projekt zur photometrischen Analyse der Gewässergüte in der Schule
Vortragende/r: Sophie Perret
Co-Autoren:N.N.
Institution:desklab gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt)
Datum:15. Juli 2023
Zeit:14:00 - 15:30 Uhr
Raum:B123
Plätze:noch 12 Plätze frei

Im Projekt "GewässerCampus" führen Schülerinnen und Schüler eine eigenständige Gewässeranalyse heimischer Gewässer (z. B. Badeseen, Flüsse oder Bäche, Teich) durch. Im Fokus steht, neben der praktischen Durchführung einer Analyse u. a. mit photometrischen Methoden, die Verknüpfung der Ergebnisse mit dem Verständnis für den Einfluss der Gewässergüte auf verschiedene Ökosysteme, damit der Themenkomplex "Umweltanalytik" für Schülerinnen und Schüler erlebbar wird. Dazu werden im Rahmen einer Exkursion zum Untersuchungsort an einem Gewässer Proben entnommen und diese vor Ort auf die Konzentrationen für belastete Gewässer charakteristischer Stoffe untersucht. Außerdem wird eine Online-Plattform (https://app.gewaessercampus.de) zur Verfügung gestellt, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre Versuchsergebnisse dokumentieren und mit anderen Beteiligten des Projekts teilen können.

Im Rahmen dieses Workshops werden die projektbegleitenden Unterrichtsmaterialien für die Fächer Biologie und Chemie vorgestellt, die Funktionen der Online-Plattform demonstriert und praktische Informationen zur Durchführung der Analysen besprochen. In der Praxisphase können alle Teilnehmer:innen daran anknüpfend die Analyse an realen Gewässerproben durchführen.

Neben dem im GewässerCampus-Projekt genutzten und für die Feldarbeit bei Exkursionen optimiertem Photometer bietet desklab auch ein Photometer an, das speziell für den Einsatz im NwT-Unterricht entwickelt wurde. Dieses ermöglicht eine weitergehende Beschäftigung mit der Messmethode Photometrie und kann zur Verbindung wissenschaftspropädeutischer Forschungsprojekte mit der Vermittlung physikalisch-technischer Grundlagen eingesetzt werden. Nach einer kurzen Einführung in die grundsätzliche Methodik und den Aufbau sowie einer weiteren Praxisphase werden zum Abschluss des Workshops die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der vorgestellten Materialien und Geräte im Rahmen der Bildungspläne gemeinsam diskutiert.