WM 07

Produktiver normaler Mathematikunterricht – neue Wege?
Vortragende/r: Henning Körner
Institution:Westermann
Datum:12. September 2023
Zeit:14:15 - 15:45 Uhr
Raum:2.111
Plätze:noch 96 Plätze frei

Für einen auf Verstehen orientierten Mathematikunterricht ist der Aufbau von Grundvorstellungen und die Vermeidung von Fehlvorstellungen unerlässlich.
Um dies zu erreichen, muss ein passendes Unterrichtskonzept ein angemessenes Verhältnis aus konstruktiven und instruktiven Phasen beinhalten. Wichtige Bausteine dafür sind
▪ handlungsorientierte, vernetzende, variable und sinnstiftende Einstiege für vielfältige Schüleraktivitäten, die auf Erfahrungsgewinn durch Handeln und kognitive Weiterentwicklung zielen, statt „Vormachen – Nachmachen“
▪ Übungsphasen in binnendifferenzierender Weise gestalten, so dass Lernerfolge erzielt werden können und Routinisierung in den Grundfertigkeiten erreicht wird.
▪ inhaltliche Vielfalt
▪ integrierte Berücksichtigung der prozessorientierten Kompetenzen (Modellieren, Problemlösen und Begründen)
▪ schülergerechte Sprache in den ‚Merkkästen‘ und Aufgabenformulierungen.

Wenn dann ein Schulbuch hierzu passend strukturiert ist und hinreichend Material zur Verfügung stellt, ist das gut, hilft und erleichtert die Unterrichtsplanung und -durchführung. Wenn dann noch in modularer Weise mit dem Buch auf unterschiedliche schulische und lerngruppenspezifische Rahmenbedingungen (Zeitknappheit, Heterogenität etc.) reagiert werden kann, umso besser.