VP 02

Möglichkeiten der Unterstützung verstehensfördernden Lernens im Physikunterricht auf unterschiedlichen Leistungsniveaus
Vortragende/r: Dr. Heike Hagelgans
Institution:Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Datum:05. September 2023
Zeit:11:30 - 12:30 Uhr
Raum:K25/11
Plätze:noch 14 Plätze frei
Hinweis:Westermann-Verlag

Erfolgreiches Lernen von Physik ist dadurch gekennzeichnet, dass die Lernenden die Inhalte verstehen. Das ist die Voraussetzung, dass sie innewohnende Zusammenhänge erkennen und mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen flexibel umgehen können. Der Schulalltag zeigt jedoch sehr häufig, dass vielen Lernenden ein tiefes und anwendungsbezogenes Verstehen von Physik nur eingeschränkt gelingt. An diesem Punkt möchte der Vortrag ansetzen.

Anhand von konkreten Beispielen aus dem Physikunterricht der Sekundarstufe I soll gezeigt werden, wie Verständnisorientierung auf verschiedenen Lernniveaus gelingen kann.

Vertiefend werden dazu am konkreten Material die nachfolgend genannten Aspekte in den Blick genommen: Ermöglichung der Variation in der Aufgabenbearbeitung von konkret-situativ bis verallgemeinernd, Möglichkeiten des Darstellungswechsels für das tiefere Verstehen physikalischer Inhalte in Abbildungen, differenzierende Möglichkeiten der Fokussierung auf die Struktur des Inhalts, Lebenswelt- und Berufsfeldbezug sowie die Nutzung konkreter sprachlicher Impulse für die Lernunterstützung auf verschiedenen Leistungsniveaus.