VF 02

3D-Drucker in der Schule
Vortragende/r: Dominik Bilitewski
Datum:17. März 2023
Zeit:15:15 - 16:00 Uhr
Plätze:noch 16 Plätze frei

3D-Druck wird in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt, von der Medizin bis zur Luft- und Raumfahrt, und die Nachfrage nach 3D-Druckern und entsprechend ausgebildeten Arbeitskräften wird voraussichtlich weiter steigen. Aber auch Jugendliche können einen 3D-Drucker bereits auf vielfältige Weise sinnvoll einsetzen, beispielsweise um Prototypen für Projekte zu erstellen, um Ersatzteile für defekte Geräte herzustellen oder um personalisierte Gegenstände wie Schmuck oder Smartphone-Hüllen zu entwerfen und zu drucken. Darüber hinaus fördert das Erlernen von 3D-Druck kreatives und kritisches Denken sowie Problemlösungsfähigkeiten, was auch in anderen Bereichen von Nutzen sein kann. Daher scheint es sinnvoll, Kindern bereits in der Schule den Umgang mit 3D-Drucktechnologie zu vermitteln.

In diesem Vortrag werde ich einen kurzen Überblick über die 3D-Druck-Technologien geben und Beispiele erläutern, in welchen Rahmen innerhalb Schule den Schüler:Innen 3D-Druck und 3d-Modellierung vermittelt werden kann und der Einsatz welcher Hardware und Software sich hierfür bewährt hat. Im Anschluss sollen persönliche Erfahrungen ausgetauscht werden.