VI 06

Informatik erlebbar machen mit dem kleinen Roboter BOB3 (Dienstag)
Vortragende/r: Katja Bach
Institution:bob3.org
Datum:15. November 2022
Zeit:09:00 - 09:45 Uhr
Raum:DAH1
Plätze:noch 71 Plätze frei

Wie kann ein attraktiver Einstieg in die digitale Welt der Informatik gelingen?

Zusammen mit dem kleinen Roboter B·O·B·3 lernen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Konzepte der Informatik und Funktionsweisen unserer digitalen Welt kennen und verstehen. Sie lernen, wie sie den Roboter programmieren können und welche Methoden und Denkweisen sich hierzu anbieten. Die zugehörigen Lehrmaterialien orientieren sich an den Eckpunkten des KMK-Strategiepapiers zur "Bildung in der digitalen Welt".

Im Vortrag werden drei verschiedene Lernkonzepte und Unterrichtsreihen vorgestellt. Das Konzept für den Informatikunterricht in den Klassenstufen 5 und 6 bietet eine Scratch-basierte Programmierumgebung und abgestimmte Lernkarten mit Lerninhalten und Aufgaben. Das Lernkonzept ab Klasse 7 bietet textuelle Programmierung mit differenzierten digitalen Mikrolerneinheiten, eine Arbeitsblattsammlung mit über 80 Aufgaben und Lösungsvorschlägen, eine Lernstandskontrolle und ein Klausurmodul. Zusätzlich existiert ein spezielles Konzept mit eigenen Materialien für Grundschulen: Zur Umsetzung werden differenzierte Stationskarten mit Lerninhalten und Aufgaben, passende Werkstattpläne, Lesetexte mit Fragen, Infokarten, Ausmalbilder, Wortsuchrätsel und weiteres Material zur Differenzierung angeboten.