WC 22
Vortragende/r: | Johann Schmidt |
Co-Autoren: | Tatjana Korte, Janet Lusmöller |
Institution: | Universität Osnabrück |
Datum: | 15. November 2022 |
Zeit: | 09:00 - 10:30 Uhr |
Raum: | Lloyd2 |
Plätze: | nur noch Warteliste |
Nur noch wenige Minuten verbleibend, bevor die Bombe hochgeht und der Professor für immer verschwunden bleibt. Eigentlich muss nur noch schnell ein mysteriöser Indikator-Kaffee gebraut werden, um die Bombe zu entschärfen. Wenn die Anleitung doch nur nicht erst noch per Flammenfärbung entschlüsselt werden müsste. Und was haben eigentlich die Fäden auf dem Periodensystem zu bedeuten? – So spannend kann Chemie plötzlich sein, wenn sie richtig verpackt ist.
Im letzten Jahrzehnt erfuhren Escape Rooms weltweit zunehmend gesellschaftliches Interesse und auch in pädagogischen Kontexten gewinnen sie als Educational Escape Rooms an Aufmerksamkeit. Die Integration spielerischer Ansätze in den Lernprozess, sogenannte gamification, kann das Interesse der Lernenden steigern und soziale Kompetenzen fördern. Ihr aktiver, spielerischer Charakter ermöglicht es gleichermaßen, Bildung spannend und Freizeit lehrreich zu gestalten. Besonders Chemie wird von vielen Schüler*innen als langweilig empfunden und erfreut sich seit mehreren Jahren keiner großen Beliebtheit. Es gilt, auch angesichts einer Scientific Literacy, junge Menschen für Chemie, aber auch insgesamt für Naturwissenschaften, zu motivieren und zu begeistern.
In diesem Workshop werden mobile Escape Room Formate vorgestellt, die außerschulisch in der Jugendfreizeitbildung, aber auch an Schulen für z. B. Projekttage oder AGs eingesetzt werden können. Es sollen Anregungen gegeben werden, selbst solche Formate zu entwickeln, oder bestehende nachzustellen. Der eigene Rätselspaß kommt dabei natürlich auch nicht zu kurz.