VM 01

Statistische Allgemeinbildung beim Testen von Hypothesen fördern
Vortragende/r: Prof. Dr. Katja Krüger
Datum:08. Oktober 2022
Zeit:10:00 - 10:45 Uhr
Raum:1403
Plätze:noch 20 Plätze frei

Schlägt man heute die Zeitung auf, wird man oftmals mit Ergebnissen wissenschaftlicher Studien konfrontiert. Die Ergebnisse seien „statistisch signifikant“ heißt es dort. Doch was heißt das überhaupt und was bedeutet das im Sachkontext?


Im Vortrag wird anhand des Beispiels der „verlorenen Mädchen von Gorleben“ thematisiert, warum es sich vor dem Hintergrund von (höherer) statistischer Allgemeinbildung lohnt, solche Anwendungen von Signifikanztests im Unterricht zu behandeln, aber auch welche spezifische Schwierigkeiten Lernende haben können, wenn sie sich mit einem authentischen Problem beschäftigen. Dabei wird das sogenannte P-Wert-Konzept genutzt und insbesondere die Modellierung der Sachsituation durch die statistische Nullhypothese fokussiert. Der Einsatz digitaler Werkzeuge hilft dabei, die dem Signifikanztest zugrundeliegende Idee zu visualisieren sowie die bei den realen Anwendungen auftretenden Berechnungen zu ermöglichen.