VP 01

Nature of Science (NOS) im Physikunterricht – warum überhaupt, was und wie vielleicht?
Vortragende/r: Linda Zwick
Datum:08. Oktober 2022
Zeit:10:00 - 10:45 Uhr
Raum:1293
Plätze:noch 20 Plätze frei

Nature of Science (NOS) gewinnt als elementarer Teil von Scientific Literacy im Physikunterricht in Deutschland zunehmend an Bedeutung. Nach einer Klärung des Konstrukts NOS werden im Vortrag Argumente für die Einbindung von NOS in den Physikunterricht präsentiert. Anschließend wird ein Blick darauf geworfen, welche Aspekte naturwissenschaftlicher Forschung im Unterricht adressiert werden sollten, damit Schüler*innen ein realistisches Bild der Naturwissenschaften erlangen können. Unterschiedliche Vermittlungsansätze dazu werden vorgestellt.

Ein Beispiel dieser Vermittlungsansätze von NOS im Unterricht stellt die Einbeziehung aktueller Forschung in den Unterricht dar. Diesem Ansatz wollen wir in einem Projekt des Sonderforschungsbereichs ELCH der Universität Kassel näher nachgehen. Gemeinsam mit Lehrkräften möchten wir auf Basis des SFB ELCH Unterrichtsmaterial entwickeln, dass NOS-spezifische Aspekte thematisiert. Der Vortrag gibt einen Einblick in das Vorhaben.