VM 03

Auf neuen Wegen mit NEUE WEGE – Verstehen versus Verfahren - Klasse 5-7
Vortragende/r: Martin Zacharias
Institution:IQSH Schleswig-Holstein
Datum:14. November 2022
Zeit:10:00 - 10:45 Uhr
Raum:DAH1
Plätze:noch 51 Plätze frei

Ein auf Verstehen zielender Mathematikunterricht richtet sich in erster Linie gegen eine einseitige Ausrichtung an schematischem, schablonenhaftem Einüben von Kalkülen und nacktem Begriffswissen zugunsten eines vielfältigen Übens des Verstehens, des Könnens und des Anwendens. Für einen auf Verstehen orientierten Mathematikunterricht ist dabei der Aufbau von Grundvorstellungen und die Vermeidung von Fehlvorstellungen unerlässlich.

Im Vortrag wird aufgezeigt, wie dies verlässlich durch vielfältige Schüleraktivitäten, die auf Erfahrungsgewinn durch Handeln zielen, im Unterricht umgesetzt werden kann.

Das modifizierte Konzept der Neuauflage wird vorgestellt. Das Buch ist so angelegt, dass in modularer Weise mit dem Buch auf unterschiedliche schulische und lerngruppenspezifische Rahmenbedingungen (u.a. Zeitknappheit, Heterogenität) reagiert werden kann.