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Die Energiewende – Eine didaktische Herausforderung ? Update 2022
Vortragende/r: Dr. Peter Heinzerling
Institution:Pädagogische Hochschule Freiburg
Datum:15. November 2022
Zeit:11:00 - 11:45 Uhr
Raum:KH1
Plätze:noch 78 Plätze frei

Die Energiewende als Herausforderung wird ausführlich mit zugänglichen Daten unterlegt. Dieses Kapitel gliedert sich in Bestandsaufnahme, den Stand der Umsetzung sowie den Fernzielen.
Es werden bereits realisierte Projekte, die Konzeptionen der Bundesregierung und bereits angelaufene Projekte vorgestellt. Ein frühes Power-to-Gas-Projekt der Audi AG wird mit Rechenbeispielen unterlegt.
Ohne die Mitwirkung der Industrie ist die Energiewende undenkbar. Hier gibt es Infos über drei Firmen - Evonik, equinor und BASF - sowie dem GetH2-Konsortium. Ausführlich wird die Notwendigkeit einer Wasserstoff-Wirtschaft behandelt.
Ein brandneuer Beitrag aus ELEMENTS 1/2022 – dem Wissenschaftsmagazin von Evonik – zur Chemie der Windkraftanlagen wird vorgestellt.
Besonderer Wert wird auf die Erörterung des CO2-Fussabdrucks gelegt. Hierzu gibt es Studien u.a. zu den Lithium-Ionen-Batterien.
Es gibt bedeutende Industriezweige für die eine Decarbonisierung zum Problem werden kann: Aluminium-, Kupfer-Elektrolyse, Zementherstellung. Mögliche Lösungen werden vorgestellt.
Im zweiten Teil wird die didaktische Herausforderung erörtert: Die physikalischen Grundlagen der Energiewende sind recht einfach, jedoch kann sie nicht ohne Fächerübergriff behandelt werden. Die Standortfragen berühren die Geografie, die Speicherung sowie die klimaneutralen Treibstoffe die Biologie und Chemie, die gesellschaftliche Umsetzung die Fächer Politik und Wirtschaft.
Es wird herausgearbeitet, dass die Lösung des Speicherproblems ohne Chemie nicht möglich ist. Geeignete Experimente und ein kostengünstiges Experimentierset werden vorgestellt.
Im Ausblick wird vor dem Hintergrund des aktuellen Konfliktes auch die Frage erörtert: Kann die Energiewende noch scheitern ?