VB 02

Der Kompetenzbereich Bewertung im Biologieunterricht -– Möglichkeiten zur systematischen Konstruktion von kleinen Lernaufgaben
Vortragende/r: Michael Lübeck
Institution:QUA-LiS NRW
Datum:27. September 2022
Zeit:15:00 - 15:45 Uhr
Plätze:noch 32 Plätze frei

15 Jahre nach Einführung der KMK-Bildungsstandards ist der Kompetenzbereich Bewertung für viele Biologielehrerinnen und -lehrer immer noch eine große Herausforderung. Erstens sind für den Kompetenzbereich Bewertung Konzepte und Methoden von zentraler Wichtigkeit, die in der Regel nicht Bestandteil der fach-wissenschaftlichen Ausbildung im Studium sind und daher eher als fachfremd wahrgenommen werden. Zweitens führt die Fülle von biologiedidaktischen Unterrichtsmodellen, die z.T. auf unterschied-liche bioethische Kontexte spezialisiert sind, zu einer Verunsiche-rung der Fachlehrkräfte, sodass Gemeinsamkeiten und Grundsätze biologisch-ethischer Urteilsbildung sowie grundlegende Bestand-teile eines Bewertungsprozesses nicht mehr deutlich werden. Dies behindert einen kumulativen auf Metakognition ausgerichteten Unterricht. Im Vortrag wird ein kontextunabhängiges, integratives Modell des Bewertungsprozesses und damit verbunden Möglichkei-ten zur systematischen Konstruktion von kleinen, nicht so zeitauf-wendigen Lernaufgaben im Kompetenzbereich Bewertung vorge-stellt und an Aufgabenbeispielen illustriert.