WC 06

Mysterys für den Chemieunterricht
Vortragende/r: Dr. Uwe Lüttgens
Institution:Humboldt-Gymnasium
Datum:22. September 2022
Zeit:09:00 - 11:00 Uhr
Raum:U010
Plätze:noch 7 Plätze frei
Hinweis:Dieser Beitrag wird als Präsenzveranstaltung angeboten. Veranstaltungsort ist das NatLab.
Freie Universität Berlin; Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie; Fabeckstr. 34–36; 14195 Berlin
www.bcp.fu-berlin.de/natlab/index.html
Bitte legitimieren Sie sich vor Ort durch die Vorlage Ihrer Anmeldebestätigung!

Mystery - das klingt geheimnisvoll und spannend. Was genau verbirgt hinter dieser Unterrichtsmethode?

Ein Mystery ist ein überraschendes, spannendes Rätsel, dass gelöst werden will. Ist Ihre Neugier geweckt? Dann erproben Sie eines der vorgestellten Mysterys für den Chemieunterricht in diesem Workshop einfach selbst. Dazu nutzen Sie im Online-Format gemeinsam in kleinen Gruppen parallel zum Breakout-Room von BigBlueButton das interaktive Conceptboard.

Schlüpfen Sie in die Rolle ihrer Lerngruppe: Konfrontiert werden Sie mit einer rätselhaft klingenden Aussage, auf die Sie eine überzeugende Antwort finden müssen. Dazu setzen Sie die zur Verfügung gestellten Kärtchen, auf denen sich Informationen zu ihrem „Fall“ finden, zueinander in Beziehung. Unterschiedliche Informationen der einzelnen Kärtchen diskutieren Sie in kleinen Gruppen, werfen dabei Fragen auf und stellen Hypothesen auf. Und kommen der Lösung eines Mystery immer näher. Dies funktioniert bestimmt erfolgreich, wenn Sie mit Ihrem chemischen Wissen und methodischen Kenntnissen spielerisch umgehen. Als mögliches Lernprodukt formulieren Sie zur Beantwortung der Leitfrage anschließend ein Zeitungsbericht, ein Kriminalprotokoll oder – wie in diesem Workshop – eine strukturierte, komplexe Concept Map.

Die von uns entwickelten Mysteries orientieren sich am Lehrwerk FOKUS Chemie (Cornelsen Schulverlag) – geeignet sind sie sowohl für die SI als auch für die SII. Zu jedem einzelnen Schulbuchkapitel findet sich ein Mystery, dass es zu knacken gilt. Eingesetzt werden können die geheimnisvollen Rätsel als Einstieg, zur Erarbeitung und zur Sicherung von Unterrichtsinhalten. Unsere Erfahrung: Auch oft als schwer empfundene Themengebiete – beispielsweise quantitativen Betrachtungen - führen, in ein Mystery verpackt, zu engagierter Mitarbeit der Lerngruppe in einem motivierenden Chemieunterricht, der mit Mysteries ein wenig geheimnisvoller und noch spannender wird.