WP 06

Klug gefragt ist halb gewonnen – Schüleraktivierung durch kluges Fragen
Vortragende/r: Jörg Fandrich
Institution:Freie Universität Berlin
Datum:22. September 2022
Zeit:10:15 - 11:45 Uhr
Raum:3b
Plätze:noch 27 Plätze frei
Hinweis:online

Irgendetwas läuft schief im deutschen Physik-Unterricht. Gäbe es einen Preis für das unbeliebteste Schulfach, so wäre das Fach Physik ein heißer Anwärter auf den Sieg.

Das muss sich ändern! Wir müssen Unterrichtsinhalte finden, welche die Schülerinnen und Schüler interessieren, und wir müssen Unterrichtsformen entwickeln, die sie zu einer aktiven Auseinandersetzung mit dem Lernstoff motivieren. Ein Schlüssel zur Bewältigung dieser Herausforderungen sind kluge Fragen: - Fragen, die wir uns als Lehrende selbst stellen. - Fragen, die wir den Schülerinnen und Schülern stellen. - Vor allem aber: Fragen, die sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig stellen.

Denn: Klug gefragt ist halb gewonnen! Der erste Schritt in die richtige Richtung beginnt meist mit der richtigen Frage. Der Vortrag stellt Fragetechniken und Unterrichtsmaterialien vor, die ich im
Rahmen meiner Physik-Kurse für Lehramtsstudierende verwende. Vieles hiervon, u. a. die Unterrichtstechnik „Wanderfrage“, ist auch in der Schule direkt einsetzbar.

Interessierte können von mir eine Datei mit etwa 200 vorgefertigten Wanderfragen für den Physik-Unterricht der Klassenstufen 5 bis 10 erhalten. Die vorgestellten Techniken lassen sich problemlos auf andere MINT-Fächer übertragen. Auch der Kompetenzbereich „Bewertung“ kommt nicht zu kurz. Die Unterrichtsmethode „Fragen Sie Dr. Dollerbach“ bietet eine spaßige Einbettung, um Arbeitsaufträge, welche Bewertungskompetenz erfordern, an Schüler/innen zu vergeben.

Kontakt: Jörg Fandrich,
Email: joerg.fandrich@fu-berlin.de,
Tel.: (030) 838 56772 (Auf AB sprechen!)