VB 04

Neuronaler Proteintransport & Optobiologie - Moderne Methoden der molekularen Neurobiologie
Vortragende/r: Dr. Anja Konietzny
Institution:Zentrum für Molekulare Neurobiologie Hamburg
Datum:22. September 2022
Zeit:15:15 - 16:00 Uhr
Raum:2a
Plätze:noch 130 Plätze frei
Hinweis:online

Unsere Erkenntnisse sind nur so gut wie unsere Methoden: Radikale Innovationen in der Fluoreszenzmikroskopie ermöglichen seit Beginn des 21. Jahrhunderts ungeahnte Einblicke in lebende Systeme auf molekularer Ebene.

An der Schnittstelle von Biologie und Physik hat sich viel getan. In sämtlichen Bereichen der Zellbiologie, und besonders in der Neurobiologie profitieren wir seit einem guten Jahrzehnt von einer Lawine an immer ausgefeilteren Bildgebungsverfahren, die die Grenzen des bisher machbaren sprengen. Aus Mikroskopen wurden Nanoskope, die uns erlauben dank komplexer optischer Systeme Vorgänge im einstelligen Nanometerbereich in lebenden Zellen live zu verfolgen. Hinzu kommen bahnbrechende Entwicklungen in der Optobiologie, die Nutzbarmachung von Licht und Lasern für die präzise, sanfte und nebenwirkungsarme Manipulation und Untersuchung von molekularen Interaktionen und metabolischen Pathways. Und schließlich haben wir dank neuartiger Gene-Editing-Methoden wie CRISPR endlich das nötige Werkzeug an der Hand, um optobiologische Systeme sinnvoll und gezielt in Zellen einzuschleusen.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt – ich möchte anhand einiger Beispiele aus der aktuellen Forschung erläutern, wie diese neuen Methoden erfolgreich eingesetzt wurden und werden, mit Fokus auf unsere eigene Forschung im Bereich „Neuronaler Proteintransport“.