VM 04

Wie viel Phantasie passt in einen Heißluftballon?
Vortragende/r: Prof. Dr. Wilfried Herget
Institution:Univ. Halle-Wittenberg
Datum:21. September 2022
Zeit:16:15 - 17:00 Uhr
Raum:1b
Plätze:noch 103 Plätze frei
Hinweis:online

Wie viel Phantasie passt in einen Heißluftballon?

„Erinnerungen für die Zukunft“ – in diesem Sinne (Lambert/von der Bank 2021) erinnere ich an „etwas andere Aufgaben“ (Herget 1995 ff.), insbesondere an „Foto-Fermi-Fragen“, und werbe damit für geometriehaltige Anlässe fürs mathematische Modellieren im Matheunterricht. Dabei geht es um Situationen, die spielerisch-attraktiv und anschaulich-vorstellbar für Lernende sind, einfach genug für ein möglichst selbstständiges Erarbeiten von Lösungswegen (auch im Team) und doch hinreichend reichhaltig für eine Vielfalt an Lösungswegen und den damit einhergehenden Herausforderungen einerseits und Erfolgserlebnissen andererseits: „Mathematik ist kein Seil, sondern ein Geflecht.“ (Hans Schupp). – Schauen Sie doch (noch) mal!