WM 03

Zählende Rechner zum nächsten Entwicklungsschritt führen – Eine kritische Auseinandersetzung mit Unterrichtsmaterialien für den Mathematikunterricht
Vortragende/r: Thea Radke
Co-Autoren:Prof. Dr. Antje Ehlert
Institution:Universität Potsdam
Datum:24. Februar 2022
Zeit:12:15 - 13:45 Uhr
Raum:4b
Plätze:noch 48 Plätze frei

Den heterogenen Lernständen von Schüler*innen im Mathematikunterricht gerecht zu werden, ist oft eine Mammutaufgabe. In einem Forschungsprojekt der Universität Potsdam von Thea Radke und Prof. Dr. Antje Ehlert beschäftigen wir uns damit, Lehrkräfte und Studierende in ihrer mathematischen diagnostischen Kompetenz zu unterstützen. In diesem Workshop möchten wir uns mit einem bedeutenden Nadelöhr im mathematischen Kompetenzerwerb beschäftigen, in dem die Schüler*innen vom zählenden Rechnen hin zu dem Verständnis gelangen, dass Mengen in anderen Mengen enthalten sind und zerlegt werden können (Teile-Teile-Ganzes-Konzept, kurz TTG). Dieses Nadelöhr spielt besonders im Schuleingangsbereich eine wichtige Rolle, muss allerdings bis Ende der 4. Klasse systematisch für den erweiterten Zahlenraum verstanden werden und stellt somit eines der wichtigsten mathematischen Konzepte der Grundschule auch in höheren Klassenstufen dar.
Der Workshop sieht nach einer Einführung des TTG-Konzepts vor, konkrete Unterrichtsmaterialien genauer unter die Lupe zu nehmen. So soll Anschauungsmaterial aus dem Mathematikunterricht auf seine Eignung für verschiedene Kompetenzen von Schüler*innen geprüft werden. Auch Schulbuchaufgaben werden gemeinsam reflektiert. Hier soll gemeinsam überlegt werden, welche Kompetenzen Schüler*innen mitbringen müssen, um diese lösen zu können. Zum Abschluss soll Unterrichtsmaterial aus der 1./2. sowie der 3./4. Klassenstufe so aufbereitet werden, dass es für verschiedene Kompetenzen von Schüler*innen geeignet ist. Über GoogleDocs können die Teilnehmenden aktiv in Gruppenarbeiten an gemeinsamen Ideen hierzu arbeiten.
In gemeinsamem Austausch und der Verknüpfung zwischen einem mathematischen Entwicklungsmodell und der konkreten Anwendung dessen auf Unterrichtsmaterialien möchten wir Lehrkräften, die Mathematik im Grundschulbereich unterrichten konkrete Ideen für den eigenen Unterricht mitgeben.