C1
Vortragende/r: | Julia Werthmüller |
Co-Autoren: | Frank Liebner |
Institution: | Technische Universität Darmstadt,Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau |
Datum: | 06. November 2021 |
Zeit: | 11:00 - 11:45 Uhr |
Plätze: | noch 45 Plätze frei |
Internet-Challenges begeistern eine Vielzahl von Schüler*innen. Zu den schwerwiegendsten Folgen einer Challenge zählen unter anderem Erfrierungen der Haut durch Deo-Spray oder Erstickungsanfälle durch Zimtpulver. Diese Folgen sind den Akteur*innen oft nicht bekannt. In dem Vortrag wird den Zuhörer*innen ein Einblick in die aktuelle Forschung zum Thema Internet-Challenges gegeben. Bezüge zur Gesundheits- und Medienbildung werden hergestellt. Im Mittelpunkt stehen eigens entwickelte Unterrichtsmaterialien, die Lehrer*innen der naturwissenschaftlichen Fächer dabei unterstützen sollen, die Thematisierung von Internet-Challenges in ihren Unterricht zu integrieren. Hierbei steht die experimentelle Modellierung ausgewählter Internet-Challenges im Vordergrund. Anhand von Modellversuchen und unter Verwendung digitaler Werkzeuge, wie Druck- und Temperatursensoren, lässt sich die Gefährlichkeit von Challenges selbst erkunden. Die Thematik schult die Urteilsfähigkeit der Schüler*innen hinsichtlich Challenges und des eigenen Medienhandelns.