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Das Monash Simple Climate Model (MSCM) - Über Simulationsmodelle Wissenschaftsverständnis im geographischen und naturwissenschaftlichen Unterricht fördern.
Vortragende/r: Prof. Dr. Sandra Sprenger
Co-Autoren:Prof. Dr.Kerstin Kremer und Ass. Prof. Dietmar Dommenget
Institution:Universität Hamburg, Justus-Liebig-Universität Gießen und Monash University
Datum:06. November 2021
Zeit:12:30 - 14:00 Uhr
Plätze:noch 14 Plätze frei

Der Workshop wird aus einem einleitenden Vortrag und Breakoutsessions bestehen. In dem einleitenden Vortrag wird das Klimamodell „Monash Simple Climate Model (MSCM) vorgestellt. Hierbei handelt es sich um ein Klimamodell, welches ursprünglich aus der Klimaforschung kommt und inzwischen in einer für den Unterricht verfügbaren Variante vorliegt. Das MSCM bietet zwei Arten von Experimenten an:

1. Experimente, die es ermöglichen, das Klimasystem zu verstehen,

2. Experimente, die die Veränderung des Klimas im 21. Jahrhundert anhand von Szenarien darstellen.

Neben der Vorstellung des Modells werden im Einleitungsvortrag unterrichtspraktische Vorschläge für die didaktische Integration im naturwissenschaftlichen und geographischen Unterricht gemacht. Anschließend erhalten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, ausgewählte Elemente des Modells in Arbeitsphasen zu bearbeiten und im Hinblick auf die

Unterrichtspraxis zu reflektieren. Dazu gehören z.B. digitale Experimente zu:
- Visualisierung des natürlichen und anthropogenen Treibhauseffekts von CO2

- Ozean im Klimasystem

-Wirkung von Eis und Schnee

- Szenarien zum Klimawandel



Literatur:
Sprenger, S., Warnholz, B., Höttecke, D., Kremer, K. H., Menthe, J., & Dommenget, D. (2020). Wie das Klima erforscht wird. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU, 2020(06), 491 - 501.