F1

Außerschulisches Lernen am Beispiel von Gut Karlshöhe – das Hamburger Umweltzentrum
Vortragende/r: Uta Wiesner
Institution:Gut Karlshöhe
Datum:06. November 2021
Zeit:11:00 - 11:45 Uhr
Plätze:noch 52 Plätze frei

Das Umweltzentrum Gut Karlshöhe ist eine grüne Oase in Hamburgs Nordosten. Wir verstehen uns als Lern- und Erlebnisort, an dem alle Menschen von klein auf bis ins hohe Alter erfahren, wie „einfach gut leben“ im Rahmen der natürlichen Ressourcen gelingt. In rund 1.000 Veranstaltungen pro Jahr beschäftigen wir uns mit Themen wie Klima und Energie, Natur und Tiere, Wohlergehen, Konsum, Handwerk und Selbermachen.

Während Kindergruppen und Familien das 9 ha große Gelände oder unsere Klimaschutz-Ausstellung erkunden, tagen Unternehmen bei uns klimafreundlich und verbringen mit ihren Mitarbeitern einen Tag in der Natur. Mindestens dreimal im Jahr trifft sich Jung und Alt rund um den Hofplatz zu einem Fest oder ökologischen Markt und genießt nachhaltige Lebensart. Für das kulinarische Angebot sorgt unser Gastronomie-Partner, das Kleinhuis‘ Gartenbistro, mit regionalen und saisonalen Schlemmereien.