VP 08

Die Entstehung der Materie
Vortragende/r: Dr. Hans-Otto Carmesin
Institution:Studienseminar Stade und Gymnasium Athenaeum
Datum:15. November 2021
Zeit:16:00 - 16:45 Uhr
Raum:Physik
Plätze:noch 50 Plätze frei

Alle Körper sind aus Materie aufgebaut, somit ist die Struktur der Materie ein grundlegendes Basiskonzept.

Leukippos und Demokrit vermuteten um 400 v. Chr. kleinste Teilchen. Bis heute suchen wir die elementarsten Teilchen – und entdeckten Elektronen, Neutrinos, Quarks, W- und Higgs Bosonen. Im Standardmodell der Teilchen sind die grundlegenden Massen die der Neutrinos, m ≈ 0,1 eV/c2 und des Higgs-Bosons, m = 125,18 GeV/c2, im frühen Universum war m ≈ 1018 GeV/c2 wesentlich. Das Standardmodell erklärt weder diese großen Massenunterschiede noch die Entstehung von Massen.

In den letzten Jahren entwickelte und präsentierte ich eine Theorie der Quantengravitation (H.-O. Carmesin (March 2021): Quanta of Spacetime Explain Observations, Dark Energy, Graviton and Nonlocality. Berlin: Verlag Dr. Köster). Sie beantwortet beide Fragen: Quanten der Raumzeit bilden das heutige Vakuum. Dessen Anregungen bilden die Elementarteilchen. Und diese Anregungen kennen wir: Es sind die Zustände, die im frühen Universum auftraten, die ich beschrieben und mithilfe vieler kosmologischer Beobachtungsdaten bestätigt habe. So erkläre und berechne ich die Entstehung der Massen der Neutrinos sowie des Higgs-Bosons und leite das System der sehr unterschiedlichen Massen her.

Alle Ergebnisse beruhen nur auf der Quantengravitation, numerische Inputs sind nur die entsprechenden universellen Konstanten: G, c, kB und h sowie die heutige Zeit nach dem Urknall (H.-O. Carmesin (August 2021): Cosmological and Elementary Particles Explained by Quantum Gravity. Berlin: Verlag Dr. Köster).

Ich berichte über Erfahrungen mit Lernenden ab Klasse 10. Ich stelle die Quantenzustände passend für den Unterricht dar. So können wir unseren Lernenden die Materie noch grundlegender und umfassender präsentieren.